Thermometer an Juwel-Rückwand befestigen - wie?

Hallo Freunde,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe meinen Heizstab mit Saugern hinten rechts an der Aquariumscheibe festgemacht. Dort ist auch der Filterauslauf. Der kommt durch die Rückwand. Ich habe festgestellt, dass sich am Heizstab die Hitze staut. Wie kann das sein? Die Pflanzen, die dort in der Ecke standen, habe ich schon weggemacht.
Eigentlich steigt doch warmes Wasser nach oben. Und oben ist der Filterauslauf, der das Wasser durchs Becken wirbelt. Da kann doch kein Hitzestau entstehen? Soll das normal sein?
Ich würde ja den Heizstab gern an meiner Juwel-Rückwand festmachen, aber ich weiß nicht wie.
Könnt ihr mir helfen?
Emmi

Hallo Emmi!

Wenn oben über dem Heizstab der Filterauslauf ist, bedeutet das nicht automatisch, dass der Heizer auch ausreichend umströmt wird.
Warmes Wasser steigt zwar nach oben, aber eben nur sehr langsam.
Pack den Heizer mal in die andere Ecke des AQs, evtl. auch die Richtung des Filterauslaufs dahin richten, so dass um den Heizer herum etwas mehr Strömung ist. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Dankeschön für deine Antwprt Frank,
ich habe zwar schon viel rumgebastelt, bevor ich hier im Forum fragte, aber ich probiere es noch mal.
Ich würde ja den Heizstab gern direkt vor den Filterauslauf setzen. Aber dann muß ich ihn irgendwie an die Juwel-Rückwand festmachen, und ich weiß nicht wie. Hast du da ne Idee ?

Viel Grüße
Emmi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

emmi schrieb:
Ich würde ja den Heizstab gern direkt vor den Filterauslauf setzen. Aber dann muß ich ihn irgendwie an die Juwel-Rückwand festmachen, und ich weiß nicht wie. Hast du da ne Idee ?
Einfach die Halterung mit Edelstahl- oder Kunstoffschrauben an der Rückwand befestigen. Kann ja nicht so schwer sein.

Gruß
Thomas

Oben