Röhren über Zeitschaltuhr einzeln - ein Stecker

Guten Abend zusammen!!

Zuerst einmal: Ich habe zu diesem Thema irgendwo mal was gelesen, konnte es aber nicht mehr finden - bitte also um Nachsicht der "Suchfunktion"-Fraktion :D

Ich habe das selbe Problem wie sicher viele: Wenn des Abends die Zeitschaltuhr die Aquarien-Nacht einläutet, erschrecken sich meine Fische.

Ich habe eine Abdeckung von Juwel, mit zwei Röhren, die auch einzeln geschaltet werden können (Schaltereinheit mit zwei Schaltern), aber an einem Netzstecker hängen.

Jetzt habe ich mir schon eine zweite Zeitschaltuhr gekauft (€ 1,90 8) ), und möchte in den nächsten Tagen das so verbasteln, daß zuerst die eine Röhre ausgeschaltet wird, eine viertel Stunde (oder so) die nächste.

Jetzt meine Frage als Nicht-Heimwerker/Elektromeister und damit potentiell Gefährdeter: Wie mach ich das am besten? Der Schalter hat keine Schrauben. Kann ich den einfach "aufbrechen" (ist wohl einfach nur zusammengesteckt). Und dann ein zweites Kabel inkl. Netzstecker reinschrauben? Gibt es was zu beachten?

Ich frage nachvollziehbarerweise deshalb, weil ich nicht anfangen will zu basteln, um dann auf Probleme zu stoßen, die ich nicht lösen kann (wie beispielsweise den Schalter zu demolieren) und dann eine funktionsunfähige Beleuchtung zu haben -> AQ und Fische/Wirbellose im Dunkeln.. :cry:

Vielen Dank für Hilfe!!!!

Grüße,

Tobi

Hallo Tobi!

Handwerklich kann ich Dir keine Tipps geben.
Aber wie sieht´s denn mit der Garantie aus?
Ist das Becken eh schon älter?

Ich habe gegen das Erschrecken der Fische und für eine optische Aufwertung eine Mondlichtleiste installiert, die kurz vor dem Ausschalten der Röhren an geht.
Seitdem erschrecken die Fische sich nicht mehr so.

Viele Grüße
Achim

Hi Achim!

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Vielleicht sogar eine bessere!

Das Becken habe ich gebraucht gekauft und ist schon gute sechs Jahre alt. Also keine Garantie mehr drauf, auf die man achten müsste :D

Vielen Dank!!

Grüße

Tobi

mausilibaer

Mitglied
Hallo Tobi,

schließe mich meinen Vorrednern an. Habe auch bei Blueline ein Mondlicht bestellt weil meine feigen Racker auch jedesmal bei Abschalten der Beleuchtung wie wild durchs Becken hetzten und es hat gewirkt und der angenehme Nebeneffekt ist, es sieht richtig gut aus.

Anmerken will ich nur noch, daß eine Kaltlichtröhre ein weitaus schöneres Licht abgibt als die LED-Lösung da der Lichteffekt nicht auf 10 oder 12 Punkte beschränkt ist sondern das gesamte Aquarium gleichmäßig beleuchtet wird.

Oben