Aquarium putzen und Bioflow M entfernen

luki2244

Mitglied
Hallo,

würde gerne diese Woche mit meinem RIO 180 beginnen.
1. Frage: Bevor ich zum Fischhändler fahre und Bodengrund bzw. Pflanzen kaufen werde möchte ich noch das Aquarium ordentlich putzen.
Mit Fensterreiniger ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll im inneren zu putzen oder? Gibt es Alternativen?

2. Frage: Ich würde gerne den Bioflow M entfernen und im Aquarium an eine andere Ecke kleben.
Mit was kann man den am Besten entfernen`? (irgendjemand Erfahrung damit)
Mit was kleb ich den wieder ein, damit das halbwegs schön wird?

Danke im Voraus!

LG Lukas

TWR

Mitglied
Frage 1:
Ich habe es mit einem sauberer Küchenschwamm und warmes Wasser gemacht.

Frage 2:
Ausbauen und auf die andere Seite kleben erlischt die Garantie wurde mir von JUWEL mitgeteilt.
Die Idee hatte ich nämlich auch, das ich den Innenfilter auf die Andere Seite ankleben wollte.
Ich bin jetzt vor knapp 1 Woche umgestiegen auf ein Außenfilter und ich habe den Innenfilter ganz einfach im laufendem Betrieb mit einem "Cuttermesser" entfernt.
Es gab keinerlei Probleme :)
Conexo heißt der JUWEL Kleber, womit die ihre Innenfilter oder auch Rückwände festmachen.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

langes, scharfes Messer (gern auch mit biegsamer Klinge), Cuttermesser, dünner Stahldraht - das geht so einiges, um den Filter zu entfernen

TWR

Mitglied
Ich kenn jemanden, der hat es sogar mit einer Gitarrenseite geschafft, also "Werkzeug" gibt es tatsächlich allerhand :D

mraqua

Mitglied
Moin,
Ein neues Aquarium würde ich maximal einmal feucht durch wischen mit Wasser. Geht es darum hartnäckige Algen oder Kalk Ablagerungen bei einem gebrauchten Becken zu entfernen oder gar Rückstände eines Nudelwasser Beckens zu entfernen reicht das aber nicht mehr. Desshalb die Frage warum reinigen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Da würde ich es mit einem Klingenreiniger versuchen. Und dann mit einem Lappen und Wasser. Hartnäckige Kalk Flecken würde ich ganz vorsichtig mit Zewa und Essig behandeln. Dabei nur aufpassen ich meine Essig ist nicht gut für Silikon.

mraqua

Mitglied
Hi Wolf,
Hmm meine Frau sagt nur immer ich soll mit dem selbstgemachten Essigreiniger von Silikon weg bleiben. Stand bestimmt Mal bei Instagram. :p

Auf die schnelle hat Google mir aber verraten das man mit Essig Silikon wohl entfernen kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Wobei Aquariumsilikon nicht gleich Fenstersilikon ist. Ein verstorbener Freund von mir arbeitete bei einer Fensterbaufirma und hatte da wohl mal einen Vortrag von einem Hersteller. Anscheinend hält Aquariumsilikon 300mal besser.
Das mit dem Essig ist aber wirklich interessant. Vielleicht könnte man das mal testen.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hey Nils,
jetzt muss ich aber doch mal fragen was mit Nudelwasseraquarium gemeint ist. Habe es jetzt die letzten Tage zum 2. Mal gelesen. Lach

FischeFischer

Mitglied
Hi, kurz zum Kalk...ich benutze schon recht lang ph/kh minus von Sera um die Wasserkalkränder am Aquarium zu entfernen...ich nehme dazu ein Wattestäbchen. Tauche das kurz ein und gehe dann über die Kalkablagerungen.
Beim putzen eines gebrauchten Aquariums, ein paar Liter Wasser ins Aquarium kippen und dann vorsichtig den Kalk behandeln.

Achtung! Enthält Salz und Schwefelsäure.

Vorsicht mit dem Küchenschwamm...ich habe mir mit so einem Scheißdreck ein ganzes Aquarium verkratzt, der grüne/schwarze/blaue Scheueraufsatz ist nicht für Glas gedacht!

Wenn ihr schon unbedingt putzen wollt wie die Weltmeister...jbl Blanki...der ist so gut wie kratzfrei.

FischeFischer

Mitglied
@luki2244 ich hatte bei meinem alten Rio 180 ein langes Küchenmesser/Brotschneidemesser genommen und ganz vorsichtig die Silikonpunkte zwischen Filter und Aquariumglas durchtrennt. Mach aber bitte vorsichtig, nicht das Du in Eckverklebung stichst!
Neues Aquariumsilkion gibts entweder im Baumarkt/Gartenmarkt mit Zooabteilung oder gar im großen Fluß. Empfehlung von mir...OTTO Seal S28.

Kurzer Hinweis...nach dem Entfernen der alten Silikonpunkte wirst Du feststellen, dass die alten Silikonpunkte einen Schatten im Glas hinterlassen haben. Diese sind nicht entfernbar! Aber nach dem befüllen des Aquariums nicht oder fast nicht sichtbar. Nicht das Du Dich wunderst.

Wolf

Moderator
Teammitglied
jetzt muss ich aber doch mal fragen was mit Nudelwasseraquarium gemeint ist. Habe es jetzt die letzten Tage zum 2. Mal gelesen. Lach
Hallo Birgitt,
Thor hatte es wohl schon beantwortet, aber den falschen Text dazu zitiert.
Nudelwasser ist ja auch salzig, eben Saluwasser.
L. G. Wolf

Oben