Quellwasser ?!

Hallo !

Habe vor mir in ein paar Wochen ein neues AQ zu zulegen .
Da das Wasser bei mir sehr hart ist, riet mir ein Bekannter,
dass ich mir in einem Supermarkt stilles Quellwasser besorgen soll
um es dann mit dem Leitungswasser zu mischen !

was meint ihr dazu ? könnte ich das machen oder sollte ich es lieber lassen ?
hat i-jemand erfahrung damit ?

hoffe auf Antworten ...

MfG
Lucas

Hallo Lucas,

das Quellwasser im Supermarkt wird in der Regel Mineralwasser genannt. Warum das so heißt, kannst du dir sicher denken.
Wenn du weicheres Wasser willst, kauf dir destilliertes Wasser zum Verschneiden.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo,

IngridR schrieb:
das Quellwasser im Supermarkt wird in der Regel Mineralwasser genannt. Warum das so heißt, kannst du dir sicher denken.
a015.gif

Volvic ist bedeutend weicher als das Wasser, was hier aus dem Hahn fließt.

Wenn du weicheres Wasser willst, kauf dir destilliertes Wasser zum Verschneiden.
Der Kauf von Mineral- oder destilliertem Wasser zum Wasserwechsel ist nie eine echte Alternative, weil das auf Dauer höchst unrentabel ist. Wenn man weiches Wasser braucht, dann hilft nur ein Vollentsalzer oder eine Umkehrosmoseanlage.

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Der Kauf von Mineral- oder destilliertem Wasser zum Wasserwechsel ist nie eine echte Alternative, weil das auf Dauer höchst unrentabel ist. Wenn man weiches Wasser braucht, dann hilft nur ein Vollentsalzer oder eine Umkehrosmoseanlage.

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

wie siehst du das bei 20-Liter-Nanos?

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo,

IngridR schrieb:
wie siehst du das bei 20-Liter-Nanos?
Bei 50 % Wasserwechsel die Woche und 50 % Verschneidung sind das 250 Liter im Jahr. Nach spätestens 2 Jahren hat sich also eine kleine UOA oder ein kleiner Vollentsalzer amortisiert.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

schon nach zwei Jahren also. wenn man dann noch den erhöhten Aufwand für die Herstellung rechnet, hat sich dein "höchst unrentabel" wohl etwas relativiert.
Ein kategorisches "nie" und "hilft nur" finde ich unangemessen, wenn man so wenig Informationen hat.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo,

IngridR schrieb:
schon nach zwei Jahren also.
Ja. Ist doch eine absehbare Zeit, nicht?

wenn man dann noch den erhöhten Aufwand für die Herstellung rechnet, hat sich dein "höchst unrentabel" wohl etwas relativiert.
Aha. Aber das gekaufte Wasser kommt allein zu Dir nach Hause?

Ein kategorisches "nie" und "hilft nur" finde ich unangemessen, wenn man so wenig Informationen hat.
Wie Du weißt, bin ich normalerweise auch gegen undifferenzierte Pauschalaussagen. Aber hier ist sie angebracht: Wasser für den Wasserwechsel zu kaufen, ist ökonomischer und ökologischer Unsinn.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

musst du dein Leitungswasser nicht kaufen? Vom Abwasser, das in großer Menge bei der Osmoseanlage entsteht, mal ganz zu schweigen.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo,

IngridR schrieb:
musst du dein Leitungswasser nicht kaufen?
Doch, natürlich. Allerdings muß ich es nicht holen, der Kaufpreis schließt die Lieferung bis ins Haus gleich mit ein 8).

Vom Abwasser, das in großer Menge bei der Osmoseanlage entsteht, mal ganz zu schweigen.
Eine normale, aquaristisch gebräuchliche Klein-UOA arbeitet mit einem Permeat:Retentat-Verhältnis von 1:4, d.h. für einen Liter Osmosewasser laufen 4 Liter ins Abwasser, bei mir in die Klospülung. Inklusive Abwassergebühren und monatlichem Grundpreis kostet mich der Kubikmeter Wasser € 2,51. Damit käme mich ein Liter Permeat auf 1,26 Euro-Cent. Was kostet der Liter Mineralwasser nochmal? Das 50-fache? Meine UOA macht allerdings 1:2,5...

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Damit käme mich ein Liter Permeat auf 1,26 Euro-Cent. Was kostet der Liter Mineralwasser nochmal? Das 50-fache? Meine UOA macht allerdings 1:2,5...

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

du kennst die Aldi-Preise wohl nicht. Aber Mineralwasser fände ich nach wie vor fehl am Platz, selbst wenn es etwas weicher als das Leitungswasser wäre. Und ein 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser kostet etwa 1,30 Euro im Baumarkt.
(Was mich dabei wirklich stören würde, wären die Plastikkanister.)
Ohne Frage ist Osmosewasser aus eigener Produktion billiger, wenn man eine Anlage hat. Ob sich für Nanos die Anschaffung lohnt, muss wohl jeder selbst entscheiden, denn da spielen viele Faktoren mit rein.

Und dabei wissen wir noch nicht einmal, wie groß das Becken des Threaderstellers ist. Vermutlich kein Nano.

Grüße
Ingrid

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

abgesehen von dieser "schwammigen" Aussage,
Da das Wasser bei mir sehr hart ist
und der nicht genannten Grösse des Beckens, kommt noch der nicht bekannte "Verwendungszweck" hinzu :mrgreen:
Wenn es z.B. ein Wirbellosenbecken werden soll, muss man eventuell garnichts an den "harten" Werten drehen :wink:

Gruss Heiko

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ingrid schrieb:
(Was mich dabei wirklich stören würde, wären die Plastikkanister.)
Was mich stören würde, wäre wie das Wasser gewonnen wird.
Oft wird es großtechnisch über Metallleitungen gewonnen und gesammelt.
Dabei gelangen Chrom-Nickel-Legierungen und Aluminium ins Wasser.
Über die Schädlichkeit streiten sich die Gelehrten.
Für einige Zwecke wird das Wasser nicht empfohlen.
Das Abwasser der Osmoseanlage kannst Du vielfältig gebrauchen. (Blumen gießen, usw).
Außerdem werden viele Schadstoffe fast völlig entfernt.
(Komisch, habe ich schon heute 3-mal geschrieben, bin wohl ein Umkehrosmose-Fan :lol: )
Vielleicht kann ich Dir ja die Osmoseanlage ja so schmackhaft machen: :wink:
Mach' Dir mal mit Osmosewasser einen Tee.
Viele meiner Bekannten schwören darauf.
Es ist visuell, sowie geschmacklich ein Unterschied festzustellen.
Deine Kaffeemaschine verkalkt weniger, Dein Dampfbügeleisen auch. (Je nach Härte, mit Leitungswasser verschneiden)

Gruß

Stefan

Hallo
Ich glaub Stefan hats jetzt auch geschaft mich zuüberzeugen XD !!!
Denke ich werde mir jetz auch demnächst eine Osmoseanlage anschaffen ....
kann mir denn jemand noch sagen was die so kosten würde ?
und wo ich eine her bekomme ? weil ich denke mal das nicht jeder Händler so etwas
verkauft ....... und von meinem weis ich das er es nicht tut ......

lG
Lucas

Oben