Quellwasser

Hallo,

wir haben bei uns relativ hartes Wasser. Bis jetzt haben wir deshalb beim Wasserwechsel destilliertes Wasser beigemischt.
Wir haben uns jetzt gedacht, da das auf Dauer doch etwas teuer wird, dass wir vielleicht mal das Wasser aus einer nahe gelegenen Quelle testen könnten.

Hat jemand Euch Erfahrung damit? Verwendet jemand von Euch Quellwasser bzw. kann man das überhaupt verwenden oder ist davon eher abzuraten? Auf welche Stoffe sollte man das Wasser am besten testen?

Gruß, Mimmi

Ehe ich meine Osmoseanlage hatte, habe ich mir immer Quellwasser gehlot. Das Quellwasser solltest du genau so untersuchen wie das AQ -Wasser auch.

A

Anonymous

Guest
Schadstoffe

Also mit Quellwasser wäre ich vorsichtig!
Erstens mal ist es vielleicht genauso hart wie das Leitungswasser, wenn es aus der gleichen Gengend kommt.
Und zweitens, kann es viele Schadstoffe enthalten, die durch die Landwirtschaft in die Umwelt gelangen. In erster Linie natürlich Nitrat und Phosphat durch die Düngung der Felder.
Diese kann man mit einem Test messen. Aber was ist mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln. Für die gibt es keine gängigen Tests.
Ich habe das gleiche Problem mit hartem Wasser und habe mir deswegen eine Osmoseanlage gekauft. Ist zwar in der Anschaffung recht teuer, aber dafür ist man auf der sicheren Seite.

Oben