GH Wert senken? Quellwasser geeignet?

Hallo,

ich habe mittlerweile einen KH Wert von 4 und einen PH Wert von 7. Allerdings liegt mein GH Wert bei 13. Den KH Wert habe ich über KH/PH minus von Tetra lanngsam auf diesen Wert abgesenkt und führe Wasserwechsel jetzt auch immer teilweise mit destilliertem Wasser durch. Allerdings bleibt der GH Wert immer bei seinem Wert von 13 wo er eigentlich schon seit je her steht. Was mache ich falsch, ist das bedenklich? Das Ziel ist es eigentlich, den KH Wert beizubehalten und den PH Wert noch leicht zu senken, so auf 6,5.

Nachts belüfte ich das Becken mit einem Sprudelstein, es läuft die ganze eine Hefe CO2 Düngung, der Co2 Wert liegt lt. Test bei 20mg. Nitrit und Nitrat 0.

Das Ziel soll sein, in meinem 112l Becken irgendwann für meine L 134 eine geeignete Zuchtumgebung zu schaffen. Meine Standardwasserwerte aus der Leitung sind KH9 und GH13. Habe gedacht zukünftige Wasserwechsel gar nicht mehr mit Leitungswasser durchzuführen, sondern auf Quellwasser umzusteigen. Bei uns in der Nähe gibt es eine Trinkwasserquelle, deren Werte ich aber erst noch testen muss.

Also würde mich mal intressieren was die Experten meinen, was ich tun kann um konstant den GH zu drücken und evt. den PH Wert noch leicht abzusenken.

Sieh dir mal den Link an, vieleicht hilft er dir.
Wie verlässlich die Tabelle ist kann ich nicht sagen, aber da die Tröpfchentests auch nicht immer so genau sein sollen bekommt man aus beiden (Tabelle und Test) vieleicht einen recht passablen Mittelwert.

Im Gegensatz zur KH, welche die Carbonat-Anionen Menge angibt, kann man die GH, welche die Menge an Calcium- und Magnesium-Kationen angibt, nicht einfach durch ansäuern und CO2-Austreiben aus dem Wasser entfernen.
Gängige Mittel sind Anionen- und Kationentauscher oder Wasserwechsel mit Wasser niedriger GH.
(Wobei eine Elektolyse-CO2-Anlage wahrscheinlich auch etwas helfen müsste - an denen scheidet sich Calcium als Kalk ab.)
Warte aber lieber ob da nicht noch jemand eine bessere Idee hat. Die Anschaffung irgendwelcher teurer Geräte sollte immer das absolut letzte Mittel sein.

Ich Persönlich weiß aber auch nicht warum ein GH-Wert von 13 bedenklich sein sollte - aber ich züchte auch keine L-134.:D

Ingo

Hallo,

erstmal vielen Dank. Der GH Wert sollte soweit ich das bisher gelesen habe für optimale Zuchtbedingungen auf jeden Fall deutlich unter 10 liegen, so stehts zumindest in einigen Büchern.

Ich hab leider keinen Link entdeckt.

Hallo,

also um den GH Wert zu senken, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Torfkanone / Torffilterung
- Osmose
- Entsalzer

Mit KH- erreichst du durch den Zusatz von Säuren zwar ein Absinken der KH und damit auch eine Verringerung des PH Wertes, gleichzeitig erhöht sich aber der Gesamtsalzgehalt im Wasser, sprich die Leitfähigkeit wird höher.
Wie da die L134 drauf reagieren -> k.A.

Mal ein Zitat von L-Welse.com zum L134:
zur Nachzucht wird sehr weiches und sauerstoffreiches Wasser benötigt.

Also ich denke, wenn du das ernsthaft betreiben willst, kommst du um Osmose nicht rum. (Aber die kannst du ja von dem ersten Wurf bezahlen :wink: )

Oben