Quellwasser!

Hallo,
mein Becken läuft mittlerweile gut... Dennoch habe ich ein kleines Problem: ich möchte mir gerne Diskuse anschaffen. Mein ph-Wert liegt bei 7 -7,3. Da dies für die Fische recht hoch ist, habe ich bei mir in der Nähe eine Quelle entdeckt. Das Wasser aus der Quelle hat einen ph-Wert von 5,5 -6 und eine KH von 4, direkt aus der Leitung. Das ist doch das perfekt Diskuswasser oder was meint ihr?

Danke

Hallo,

kommt auch auf den Nitratwert des Quellwassers an!! Ich wollte mal Quellwasser aus einer Quelle benutzen, die unterhalb eines Hangs herauskam, oberhalb dessen Landwirtschaft betrieben wird. Das Wasser hatte sehr hohe Nitratwerte! :shock: Ansonsten eine gute Idee, aber wie gesagt: ich würde auf jeden Fall Nitrat messen, vielleicht auch Phosphat?

Gruß,
Wibke

Quell

Hi Wibke,

ich hab ALLES gemessen, weil ich mir ganz sicher gehen wollte :D Auch die Nitratwerte sind in Ordnung... Ich weiss was du meinst, dass durch die Umwelt der Quelle schädliche Stoffe beigemischt werden könnten. Die Quelle liegt mitten im Wald, drumrum ist meilenweit kein Haus oder Feld. Hab mir jetzt ein paar Kanister voll geholt (schlepp schlepp :roll: ) und mein Becken langsam daran gewönt. Den Neon´s scheints auch zu gefallen!

Hallo,

ich hab da schon negative Erfahrungen gemacht da die Qualität
einer solchen quelle nicht immer gleich ist je nach niederschlag kann der po4 oder der nh4 oder no3 wert sehr unterschiedlich sein.
Also mußt du bei jedem Wasser holen Prüfen und dem nach kannst dich nicht darauf verlassen das du jede Woche das Wasser auch verwenden kannst.

Mfg Chris

Bei meiner quelle war auch kein Haus oder Feld auf den 450 Meter hohen Hügel an dessen Fuß sich die Quelle befindet.

Oben