Quellwasser ok?

Hallo,

da ich mir in naher Zukunft ein grösseres Becken zulegen möchte, hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Osmoseanlage anzuschaffen.

Jetzt ist mir aber wieder in den Sinn gekommen, dass bei mir um die Ecke im Wald eine Quelle ist. Bin der Meinung, dass das Wasser sehr gut ist und ich da für meine Aquarien dann immer Wasser holen könnte.

Ich habe hier im Internet mal einen Wassertest gefunden:

http://www.vg-ebelsbach.de/pres.phtml?c ... 423.859.1&

Kann das mal einer anschauen und mir sagen, ob das Wasser gut geeignet ist?

Danke.

FKS schrieb:
Hi,
als Ersatz für eine Osmoseanlage ist das Wasser mit 712µS ziemlicher Quatsch...

Naja, ich wollte halt wissen ob die Wasserqualität gut geeignet für die Aquaristik ist. Besser als Leitungswasser dürfte es allemal sein. Regenwasser wäre natürlich auch eine Alternative, aber ich glaube wir haben Kupferdachrinnen, dann wäre es auch wieder nicht so gut.

Was ist das für ein Wert, den du da rausgeschrieben hast? Für was ist der gut/schlecht? Kann ma da noch etwas machen?

Hi,
Naja, ich wollte halt wissen ob die Wasserqualität gut geeignet für die Aquaristik ist. Besser als Leitungswasser dürfte es allemal sein.
Wieso? Das Leitungswasser wird im Grunde genau so gewonnen, aber noch aufbereitet. Quellwasser = "gutes" Wasser haut nicht immer hin. Ansich sieht das Wasser dieser Quelle aber ok aus. Ist nur ziemlich hart (24° GH).
Regenwasser wäre natürlich auch eine Alternative, aber ich glaube wir haben Kupferdachrinnen, dann wäre es auch wieder nicht so gut.
Da gibts sicherlich ne Möglichkeit das mit Aufbereitung zu nutzen...
Was ist das für ein Wert, den du da rausgeschrieben hast?
µS gibt dir den Leitwert an, also die Summe gelöster Salze. Der Wert korrespondiert mit dem Härtegrad. Wasser aus einer Osmoseanlage hat idR <10µS.
Für was ist der gut/schlecht?
s.o.
Kann ma da noch etwas machen?
Jap. Durch eine Osmoseanlage oder Vollentsalzer schicken. Wäre also das gleiche Spiel. Ich würde das Vergessen und mit Leitungswasser arbeiten.

Ok, danke... also werde ich mir doch eine Osmoseanlage zulegen :) Kannst du da vielleicht auch eine gute empfehlen?

EDIT: Noch etwas, ich habe noch nie mit einer Osmoseanlage gearbeitet und kann mir das nicht so ganz vorstellen. Verschwendet man da viel Wasser? Die wird ja angeschlossen an den Wasserhahn und wandelt aber im Verhältnis, wenn man den Wasserhahn aufdreht ziemlich wenig Wasser um... geht der Rest verloren? Ist der Wasserhahn dann permanent belegt?

Wäre nett, wenn mich da jemand ein bisschen aufklären könnte oder Bilder zeigen, dass ich mir das vorstellen kann... oder vielleicht einen Link, wo das gut erklärt wird.

Danke.

Offtopic:
diKe schrieb:
Besser als Leitungswasser dürfte es allemal sein. Regenwasser wäre natürlich auch eine Alternative, aber ich glaube wir haben Kupferdachrinnen, dann wäre es auch wieder nicht so gut.

Wenn der Kupferpreis weiter steigt hat sich das problem von selbst geloest..... :lol:

BAck2topic:

Ich wuerde auf grund oben genannter gruende auch besser das leitungswasser nehmen, da faellt dann auch die schlepperei weg. :wink:

Oben