Quarantänebecken

Hallo,

um die Ausbreitung evtl. vorkommender bakterieller Infektionen vorzubeugen, möchte ich mir gerne ein Quarantänebecken anlegen, denn das hätte ich in 6 Wochen in denen ich mein AQ hab schon sehr oft gebraucht.

Nun meine Frage:

1.Welche Größe sollte das Becken haben? Habe da so an 25 Liter gedacht
aber weiß ja nicht.

2. Wie sieht das mit dem Filter aus? Mit nem Innenfilter ist das Becken fast voll :D . Was für ein Filter kommt in so eine kleines Becken?

3. Was für einen Untergrund sollte ich wählen? Wie viele Pflanzen sollten rein

4, Ich würd mir ganz gerne einen kleinen Vorrat gegen die häufigsten Krankheiten (Weißpünktchen, diverse Pilzkrankheiten) anlegen. Das heißt Medikamente oder am liebsten natürliche Produkte. Was sollte man immer parat haben? Mit welchen Mitteln habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht?
Hab gelesen dass da Seemandelbaumblätter (oder so ähnlich???) gegen viele Pilzkrankeiten helfen sollen. Kann ich die denn einfach so aufbewahren oder sollten die immer frisch sein?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße Timo

hi

ich kann dir da leider nicht sehr helfen aber ich versuchs mal:

zu 1)
25 liter denke ich sind dafür schon ok.

Zu2)
Ich würde dir nen HMF empfehlen (sehr Preiswert!)

zu 3)
ich denke Sand währe da wohl am besten (eigentlich egal aber wenn du Corydoras rein machst oder so ist dass wohl sehr hilf reich.

zu 4)
sorry aber da kenn ich mich net so gut aus da ich noch nie eine Krankheit hatte! (Zum Glück)

LG T!M

Tímo schrieb:
das hätte ich in 6 Wochen in denen ich mein AQ hab schon sehr oft gebraucht.

Hört sich so an, als hättest du die Krankheiten nur, gerade weil du dein Becken erst 6 Wochen hast und schon Fische drin hast. Krankheiten sind doch ein Zeichen dafür dass deine Fische sich nicht wohl fühlen. Also warum sorgst du nicht lieber dafür, dass dein Hauptbecken richtig aufgebaut ist, anstatt ein Quarantene-Becken einzurichten???

also ich glaube kaum dass gezupfte Flossen und Pilzinfektionen (das sind die Krankheiten die ich bisher hatte) was damit zu tun haben, dass sich die Tiere nicht wohl fühlen.

also ich versteh das nicht. dort wo sie her kamen war keine einzige Pflanze im Becken und dann kommen sie zu mir ins becken wo es schon recht gut bepflanzt war und ich später noch mehr Pflanzen reingetan habe und dann sterben sie?

Oben