Quarantäne bei neu erworbenen Pflanzen ?

Hallo,
wollte mal wissen, wir Ihr es haltet.
Gebt Ihr neu erworbene Pflanzen aus dem handel, z.B. Baumarkt erstmal auch in Quarantäne?
Oder macht Ihr das gar nicht oder nur mit Ablegern aus anderen Aquarien?

Hi !

Ich wässere die Pflanzen ca. 1-2 Stunden, in "Quarantäne" gebe ich sie nicht wirklich ;)

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Pflanzen nicht aus Planarienverseuchten etc. verseuchten Becken kommen, denn sonst hast Du die Biester dann auch ;)

vG

Fabian

Du kannst deine Pflanzen mit einem Kaliumpermanganat-Bad prasitenfrei machen, aber ich persönlich habe es im AQ noch nie gemacht..

Hi,
meine Pflanzen kommen immer mindestens 12 Wochen in ein Quarantänebecken. Dannach werden die noch ca. 18 Stunden mit einem Hochdruckreiniger abgeduscht. Nach einer Salzsäurebehandlung kommen die für 2 Stunden bei 220°C in den Backofen und werden dannach mit lösungsmittelfreiem Klarlack in 3 Schichten bestrichen. Ins Zielbecken kommen die erst wenn mir Labortests schriftlich belegen, daß da keinerlei Leben mehr dran ist...

öhm... aber eigentlich pack ich die nur aus ihrem Töpfchen aus, Mach die Stahlwolle ab (sofern vorhanden), spül die kurz durch und rein damit! :roll:

mausilibaer

Mitglied
FKS schrieb:
öhm... aber eigentlich pack ich die nur aus ihrem Töpfchen aus, Mach die Stahlwolle ab (sofern vorhanden), spül die kurz durch und rein damit! :roll:

Ganz so einfach ist das aber bei Garnelenhaltung und Pflanzen vom Ikea oder ähnlichen Quellen unbekannter Herkunft auch wieder nicht. Gerade solche Pflanzen, die in einem Plastiktopf (also nicht der Blumentopf, sondern komplett mit Wasser) verkauft werden, sind voll mit Pestiziden. Solche Pflanzen sollte man schon ein paar Tage wässern bevor man diese zu den Garnelen stopft.

Markenpflanzen aus dem Verkaufsbecken kann man aber wirklich ohne Bedenken gleich einpflanzen.

Hallo,

also wenn ich meine Pflanzen kaufe,
gehe ich immer folgendermassen vor:
  • Pflanzen separieren
    gut abspülen
    48 Std. in Quarantäne mit 20ml Schnecktol/10l Becken
    nochmals gut abspülen
    dann einpflanzen

Bisher habe ich jedenfalls keine Schnecken im AQ,
außer den gekauften PHS. 8)

MfG
Ujos

mausilibaer schrieb:
Ganz so einfach ist das aber bei Garnelenhaltung und Pflanzen vom Ikea oder ähnlichen Quellen unbekannter Herkunft auch wieder nicht.
Ok. "Garnelenhaltung". Da tu ich mich ohne rot zu werden raus und bin stolz drauf keine Ahnung zu haben 8)

Oben