Qual der Wahl - Pflanzen - bitte helft mir

Hallo ihr freundlichen Helferlein...

ich habe da mal eine Frage... Ich habe mir ein 126 Liter Aquarium gekauft. Nun möchte ich bald anfangen, es einzurichten - ich lese hier nun schon eine ganze Weile und habe auch schon so einige Ideen... Nur mit den Pflanzen am Anfang tue ich mich etwas schwer... welche soll ich nehmen. Nach langem Stöbern bin ich auf diese Auswahl gekommen..

1. Anubias barteri var nana (Zwergspeerblatt)
2. Echiniodorus bleheri
3. Hygrophila difformis (indischer Wasserstern)
4. Shinnersia rivularis (mexikanisches Eichblatt)
5. Alternanthera reineckii rot (breitblättriges rotes Papageienblatt)
6. Bacopa caroliniana (großes Fettblatt)
7. Bacopa myriophylloides (tausendblattähnliches Fettblatt)
8. Eusteralis stellata (Sternrotella)
9. Limnophila sessiliflora (kleine Ambulia)
10. Hydrocotyle leucocephala (brasilianischer Wassernabel)
11. Sagittaria subulata (Pfeilkraut)
12. Valilsneriva tortifolia o. americana (Valisnerie)
13. Micranthemum umbrosum (Perlenkraut)
14. Najas guadalupensis (Nixkraut)
15. Ludwigia repens (???)
16. Rotela rotundifolia (???)
17. Limnophila heterophylla (???)
18. Ceratopteris cornuta (Hornfarn)
19. Hygrophila polysperma rosanervig (indischer Wasserfreund, rosa)
20. Limnobium laevigatum (kleiner Froschbiss)

Ist das realisierbar? Sind vermutlich zu viele ... oder? Welche würden denn für den Anfang am besten passen? Bitte helft mir da doch ein bisschen... danke!

lieben Gruß, Rebekka

aaaalllssooo,

meiner Ansicht nach solltest du nen guten Mix aus schnellwachsenden und langsamwachsenden haben. mit übergewicht auf shcnellwachsenden, wegen neuem Becken, damit die Nährstoffe auch vebraucht werden usw

Empfehlen würd ich dir (geh jetzt nur mal auf die ein, die ich selbst von denen pflege)

Sagittaria subulata
anubias (aufbinden ! )
bleheri
Vallisneria

der difformis gefällt mir persönlich nicht mehr, hab meine ausm becken genommen.

wie wärs wenn du in ne Zoohandlung fährst und dir die pflanzen mal "in live" anschaust und dich dann entscheidest, ansonsten machst du mit keiner der pfanzen was falsch....aber alle sind wohl etwas zu viel für nen 120er

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.
Wieviele Pflanzenarten würdest du denn überhaupt nehmen? Und dann wieviele davon?

In der Zoohandlung war ich auch schon - irgendwie gefallen mir fast alle. *g*

Gruß, Rebekka

ahoi Rebekka,

hab bei mir im großen Becken (200l) nicht so viele verschiedene.
Das liegt aber auch daran, dass ich nen großer Fan von Vallisnerien und Pfeilkraut bin. Deswegen is da mal abgesehen von Anubien, Flame und java moos sowie nen paar Amazonasschwertpflanzen sonst nicht mehr so viel drin.

Denke so 10 kannste schon unterbringen. Je nachdem wie viel du halt von jedem unterbringst. kannst natürlich auch mit bedeutend weniger auskommen. vielleicht kaufste erstmal 4,5 und schaust dann wieviel platz du noch hast.

Oben