Purpurprachtbuntbarsch

Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage zu meinen Purpurprachtbuntbarschen

(an die experten hier... :)

Die sind gerade neu eingezogen und wollte ein Pärchen haben, aber nach längerem hinschauen sehen die mir wie 2 Mädels aus :)

Wäre um Feedback hier dankbar!

Vielen Dank

Grüße

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 157
  • 3.jpg
    3.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 174

bierteufel

Mitglied
Hi

Bild 1 = Weibchen
Bild 2 + Bild 3 ist ein / das Männchen....

Gruß Arne

*so mein ich jedenfalls. Vielleicht ist das Männchen noch nicht ganz reif.... so balzt sich das Weibchen halt ersteinmal selbst an ;) *

cyberella schrieb:
und was hab ich nu falsch gemacht?? :cry:
Mädchen, mal ehrlich: du willst hier was zu GUs bei P. pulcher beitragen und kennst nichtmal den Unterschied zwischen nem Guppy und nem Buntbarsch? :mrgreen:

find ich ja toll, das dich meine Beiträge amüsieren, wenn du mir jetzt nur sagst, wo der Fehler liegt, wäre ich dir dankbar!

Hi,
cyberella schrieb:
find ich ja toll, das dich meine Beiträge amüsieren, wenn du mir jetzt nur sagst, wo der Fehler liegt, wäre ich dir dankbar!
Ok, ich werd wieder zu sarkastisch. Also: "Gonopodium" nennt man die zu einem Begattungsorgan umfunktionierte Afterflosse bei Lebendgebärenden Zahnkarpfen (Guppy, Platy &Co). Sowas haben Buntbarsche nicht. Da kannste lange suchen 8)

bierteufel

Mitglied
Hi Frank Klaus,

ich bin auch kein so Experte wie du ;)

Liege ich denn mit der Einschätzung bezüglich der Geschlechter oben richtig?

Gruß Arne ;)

Hallo

ich kann nur sagen die erste Einschätzung ist richtig ( das Männchen scheint mir nur ein wenig blass hatte es stress etc ???? )

Mfg max

:lol: Jetzt hab ich mich gerade erschrocken weil ich mir vor 2 Std ein Pärrchengekauft habe und gerade nach dem Gonopodium gesucht hab als ich den Beitrag gelesen habe, aber Barsche haben ja keine^^

Ich schließe mich meinen Vorredner an, was die Geschletsbestimmung betrifft.

Gruß Seidon :wink:

Genau! Bild 1 und 2 ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein Männchen - das erkennt man an den Antennen am Kopf, an der segelartig vergrößerten Rückenflosse und am Schwert in der Schwanzflosse... :) :D :lol: :wink:

Sorry cyberella,

ich fand das einfach zu süß deine Aussage mit dem Gonopodium!

Ich wollte mich nicht wirklich lustig machen, aber ich konnte nicht anders....

Meinst du denn mit Gonopodium das was ich auf dem Bild rot eingekreist habe?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 60
Ja das sah mir so aus, genau das meinte ich.

Ich m ein, ich halte mich ja eh ziemlich zurück und frag mehr als das ich antworte,
bevor ich falsche Antworten gebe.
Und dann hab ich mich einmal getraut was zu sagen und was
passiert?... --> Fettnapf

Klar, das ist wieder typisch für mich.

Nur muss ich jetzt als User sagen, durch solche Antworten wie zB von FKS
wird man abgeschreckt,. überhaupt noch was zu sagen.
Ich mein, ich hab was verkehrtes gesagt,s teh dann aber zu meinen Fehlern
und bin lernwillig....

Hi Alexandra,

eigentlich ist Frank ein ganz lieber, der kann das nur nicht so zeigen. :mrgreen:

Aber ernsthaft, wie du darauf reagiert hast - > Hut ab. :thumleft:

Ach, lass dich doch nicht abschrecken! Am meisten lernt man dazu indem man sich beteiligt... Ich hab schon soviele Aquaristik-Bücher und Fachzeitschriften gewälzt und weiß trotzdem nichts im Vergleich zu manchen Experten..........

fluethke schrieb:
Aber ernsthaft, wie du darauf reagiert hast - > Hut ab. :thumleft:

Danke!
Aber ich seh das Ganze nicht soo ernst. Ich bin auch in anderen Foren aktiv (bzw wesentlich aktiver, da ich mich mit dem anderen Thema besser auskenne ;) ) und weiß einfach, wie schnell man etwas in den falschen Hals bekommen kann.

Finde sowas dann einfach schade, da man als "Profi" doch daran denken soll, auch selber mal klein und unwissend angefangen zu haben.

Nein Oistel, abschrecken lasse ich mich sicherlich nicht, ich steh zu meiner Unwissenheit ;) Und ich kann nur dazulernen.
Allerdings wird sich wohl meine Beteiligung weiter auf Fragen und belesen beschränken ;)

Edit: und nicht ich werde abgeschreckt *lach* ich bin hart im nehmen ;) Aber evtl andere "neulinge" die sich dann nicht trauen was zu sagen. Und das ist bedauerlich!

Hallo,

Nochmal zurück zur Frage 8)

Wie schon beschrieben:

Bild 1: Weibchen Bild 2+3: Männchen

100 % ig

Das Männchen sollte bei Wohlgefallen aber um einiges farbenprächtiger sein. Deinem schräg angelegten Heizstab nach zu urteilen (schlag mich) hast du ein recht kleines Becken ? 80 Liter ? Wenig Pflanzen ? Keine Wurzel o. ähnliche Rückzugsmöglichkeiten ?

So sehen sie für gewöhnlich aus:
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=9833

Gruß, Henric

Oben