Purpurprachtbuntbarsch-Pärchen- Weibchen aggressiv

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

Ich habe in meinem Becken ein Purpurprachtbundbarsch-Pärchen, welches vor ein paar Tagen (mind. 50) junge bekommen hat. Am Anfang war alles noch normal, selbst das Männchen hat sich super um die Jungen gekümmert (siehe Bild). Doch nach zwei Tagen ging immer wieder das Weibchen auf das Männchen los. Das Männchen darf auch gar nicht mehr in die nähe des Nachwuchses. Es geht auch in richtige rauffereien über. Ich dachte mir, dass sich das nach ein paar Tagen legen würde (im Forum etwas gestöbert), doch leider ist das jetzt noch immer so.

Ich kann momentan auch keine Jungtiere mehr entdecken, die müssen irgendwie aufgefressen worden sein (vom Weibchen und Männchen - hatte beides beobachtet).

Also keine Jungtiere mehr in sicht und das Weibchen geht noch immer auf das Männchen los. Was könnte da denn noch los sein ???

Grüße
Melanie
 

Anhänge

  • Barsch m Junge 01.jpg
    Barsch m Junge 01.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 244


Hallo,

Völlig "normal". Das kann noch einige Tage so weitergehen. Die Barsche müssen die Aufzucht erst "erlernen". Gut möglich, dass erst der dritte oder vierte Wurf durchkommt. Manchmal sind Frauen eben komisch :wink:
Sobald sie das erste mal Nachwuchs großziehen, kannst du dich bei einem harmonisierenden Pärchen auf ordentlich Nachwuchs einstellen.

Gruß, Henric
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

na dann bin ich schon beruhigt. Ich dachte das geht ewig so weiter. Wenigstens lassen sie die anderen Fische in ruhe (jetzt wo kein Nachwuchs mehr da ist).

Vielen Dank.

Gruß
Melanie
 
A

Anonymous

Guest
HI,
da wäre mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, zumal die jetzt die anderen Fischis in Ruhe lassen, war vorher ganz anders, da durfte keiner auch nur annähernd in die nähe. Ausserdem ist das Weibchen auch nicht mehr in die Höle zurück geschwommen. Aber einfach mal abwarten und Vielen Dank für die Info.

Grüße
Melanie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
es gibt ein Update. Nach ca. 4 Wochen haben sich die beiden wieder zusammengerauft und schwimmen jetzt wieder total friedlich nebeneinander her. Sie gehen jetzt auch wieder gemeinsam in die Höhle. Ich denke auf neuen Nachwuchs kann ich bald warten.

Das beste ist, dass die zerfressenen schwänze auch wieder total heile sind.

Grüße
Melanie
 
Tut mir leid, dass hat jetzt gar nichts mit deinem Thema zu tun. Aber ich überlege mir auch Purpurprachtbarsche zu kaufen und war einen Tag mal im Geschäft, dort sahen sie so blass - fast farblos - aus.
Sind sie einfach noch Jungfische? Oder woran liegt das?
 


Hallo,

dann sind sie jedenfalls keine Jungfische mehr. Durch den Stress und den allgemeinen Überbesatz sind sie meistens blasser als zuhause im Aquarium. Allerdings ein bisschen Farbe sollten sie schon haben, zumindest die Weibchen sollten rote oder rosafarbene Bäuche haben. Zuhause färben sie sich eigentlich zeimlich schnell um sobald sie sich eingelebt haben...
 


Oben