Purpurprachtbuntbarsch Auzucht

Hallo

Ich habe am Montagmorgen in meinem 112 Liter Aquarium entdekt, dass meine Purpurprachtbuntbarsche
gelaicht haben.
Hatt jemand Erfahrung mit der Aufzucht der Brut? :D

Hallo

Die erste frage die ich mir stellen würde wäre habe ich denn spätere Abnehmer für die Jungtiere ?

Der Markt ist mit diese Tieren mehr als gesättigt selbst die meisten Händler werden
dir die Tiere nicht abnehmen.

hallo,

verträgt sich das Pärchen noch oder wird das Weibchen langsam aggro?
Die Jungtiere sind meiner Meinung nach sehr anspruchslos.

Wären meine Sumatrabarben nicht da, würden da immer 15 bis 20 stück durchkommen.

Hy

Das Weibchen hängt die meiste Zeit in der Kokusnuss rum und bewacht die Larven. :D
Das Mänchen bewacht das Revier, weshalb ich die Panzerwelse in 54 umsetzen musste.

fischolli

R.I.P.
Moin,

setz das Männchen am besten auch gleich in das 54er um. Die Aufzucht an sich ist nicht schwierig, sobald di Jungen freischwimmen, kannst du die mit Artemien, aber auch feinem Trockenfutter relativ leicht aufziehen.. Du mußt das Futter allerdings mit einer Spritze mit Schlauch vorne drauf oder einern langen Pipette mitten in den Jungfischschwarm spritzen, also das Futter nicht einfach auf die Oberfläche streuen.

Die Empfehlung mit dem Männchen resultiert aus meinen Erfahrungen, dass es zwar durchaus erstmal eine gemeinsame Brutpflege gibt, die aber jedesmal irgendwann umgeschlagen ist und das Männchen ebenfalls als potentieller Feind betrachtet wurde und vom Weibchen fast umgebracht wurde. Dabei fand das Ganze bei mir in einem 325l-Becken, gut bepflanzt, statt, wo der Bock dannn genügend Ausweichmöglichkeiten hatte. in deinem kleinen Becken würde das m.E. tödlich enden. Das Weibchen bekommt die Afzuchtauch allein hin, also setz in gleich rüber.

Hier mal ein altes Bild meines Weibchens, mit guten Augen erkennst du vorne rechts die Jungfische. :wink:

purpurweib.jpg

Gruß

Hallo

Habe das Mänchen doch nicht umgesetzt, weil sich beide nachwievor um den Nachwuchs kümmern. :thumleft: :thumright:
Werde weiter bebachten. :D

Oben