Moin,
setz das Männchen am besten auch gleich in das 54er um. Die Aufzucht an sich ist nicht schwierig, sobald di Jungen freischwimmen, kannst du die mit Artemien, aber auch feinem Trockenfutter relativ leicht aufziehen.. Du mußt das Futter allerdings mit einer Spritze mit Schlauch vorne drauf oder einern langen Pipette mitten in den Jungfischschwarm spritzen, also das Futter nicht einfach auf die Oberfläche streuen.
Die Empfehlung mit dem Männchen resultiert aus meinen Erfahrungen, dass es zwar durchaus erstmal eine gemeinsame Brutpflege gibt, die aber jedesmal irgendwann umgeschlagen ist und das Männchen ebenfalls als potentieller Feind betrachtet wurde und vom Weibchen fast umgebracht wurde. Dabei fand das Ganze bei mir in einem 325l-Becken, gut bepflanzt, statt, wo der Bock dannn genügend Ausweichmöglichkeiten hatte. in deinem kleinen Becken würde das m.E. tödlich enden. Das Weibchen bekommt die Afzuchtauch allein hin, also setz in gleich rüber.
Hier mal ein altes Bild meines Weibchens, mit guten Augen erkennst du vorne rechts die Jungfische. :wink:
Gruß