Purpurprachtbarsch

Hallo zusammen,
mein Prupurprachtbarschpärchen hat das erste mal Junge bekommen ca. 50St und es haben alle überlebt, weil die Eltern sie so hartnäckig beschütz haben. Jetzt habe ich nicht nur das Problem, das ich viel zuviele Fische habe, sondern das die Eltern sich untern einem Stein wieder eine Höhle gebuddelt haben, um noch weiten Nachwuchs zu produzieren. :shock: Was mache ich den jetzt, ich habe deren Höhle schon mehrmas zugebuddelt, aber sie geben nicht auf und schafen den Sand fröhlich vom Stein weg.
Wie kann man ihren Paarungstrieb bändigen?

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus

Ebs

Mitglied
Hallo,

fiona53 schrieb:
Wie kann man ihren Paarungstrieb bändigen?

versuchsweise die Temperatur senken (24/25°) oder noch tiefer, falls machbar wegen der anderen Fische.

2. Verhindern,dass zuviel oder überhaupt Nachwuchs durchkommt:

- Erhöhung des Beifischbesatzes, der nicht überfüttert sein sollte, weil dann nicht immer hungrig.
Bei mir waren und sind meine 6 Sumatrabarben dabei am zuverlässigsten, da sie alles fressen, was fressbar ist, zumal, wenn es sich noch bewegt.

Gruß Ebs

Hallo,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe nur ein Problem, ich habe ja jetzt schon zuviele Fische und die sind nicht gerade die friedlichsten was Reviere anbelangt, z.B. Fadenfische und Paradisfische. Die Elterntiere sind den anderen Fischen gegenüber so agressiv :box: , das die anderen sich nicht mal in die nähe des nestes wagen. Aber das mit der Temp. muss ich mal ausprobieren.
Gruß Fiona53

Ebs

Mitglied
fiona53 schrieb:
Die Elterntiere sind den anderen Fischen gegenüber so agressiv :box: , das die anderen sich nicht mal in die nähe des nestes wagen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie groß sind denn die Kleinen, wenn sie noch im Nest sind, oder meinst du schon die nächste Brut ?

Wenn die Eltern neue Laichvorbereitungen treffen, kümmern sie sich in der Regel nicht mehr um die vorhergehenden Jungen. Dann müssten die anderen Fische doch eine Chance für erfolgreiche Jagd haben.

Gruß Ebs

Du bist gut, einige der Jungfische sind schon fast 2cm groß. Die Eltern haben erst nach 5 Wochen aufgehört ihre Jungen zu verteidigen.
Gruß Fiona53

Oben