Purpurbuntbarsche vertragen sich nicht mehr

Hallo,


habe 2 Pärchen im AQ und das schon 2 Jahre, jede familie lebt in einer ecke uns nun vertragen sie sich einfach nicht mehr.
das eine Männchen verseckt sich immer, mal sind beide Frauen in leuchtenden Farben immer ein der nähe des wohl mächtigeren Männchens.
was kann ich tun? Und warum vertragen sie sich nun einfach nicht mehr?


gruss
 


May

Mitglied
Hi,

darf ich fragen wie groß dein Becken ist? Das Revierverhalten von Fischen kann sich jederzeit ändern. Hast du vielleicht das Becken umstrukturiert, ist ein Männchen krank und dadurch zu sehr unterlegen?
Oftmals werden die Männchen mit zunehmendem alter schwächer. Da ist gut zu wissen, wie alt die Tiere sind.

Es kann also viele Gründe haben. Versuch das Becken so zu strukturieren, dass du in der Mitte eine Sichtbarriere hast. Das kannst du mit Pflanzen, Steinen oder einer Wurzel erreichen. Sollte dies nicht funktionieren wirst du sie wohl trennen müssen.
 
Hi!

Purpurprachtbuntbarsche gehören zu den recht aggressiven, revierbildenden Arten. So ein Revier hat mindestens 80cm Länge, wenn das Becken also unter 1,50m ist wird es immer zu Zoff kommen, selbst wenn genug Sichtbarrieren und Versteckmöglichkeiten da sind.
Da sie beim Brutgeschäft auch anderen Fischarten gegenüber sehr bissig reagieren, sollte immer genug Platz zum Ausweichen da sein.

Gruss Gregor
 


Oben