Purpurbuntbarsche

Hallo,

ich habe 3 Purpurbuntbarsche im Becken, davon 2 Weibchen und eins von denen ist stark rot gefärbt und dicker als das andere. Außerdem ist das Männchen immer in direkter Nähe. Könnte da was im Anmarsch sein?

Habe heute morgen auch ein großes Loch vorgefunden, was aber leer war.

Im Anhang habe ich mal Bilder, von den beiden vielleicht könnt ihr mir was genaueres dazu sagen.

Vorab vielen Dank!

Gruß
Christoph

PS: Es wurde heute noch nicht gefüttert!

Anhänge

• Barsch 2.jpeg
    Barsch 2.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 237

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh im Anhang nur ein Bild, das ist aber eindeutig ein Weibchen.

PPPb sind Höhlenbrüter, wenn sie keine Höhle haben, nehmen sie zur Not auch eine wurzel oder ein Blatt. Aber dass die eine Grube im Bodengrund graben, hab ich noch nie gesehen.

Bevor du dich über eine gelungene Nachzucht freust, mach dir mal GEdanken, wohin mit den Nachzuchten. Hier will die kein Schwein haben, um es mal salopp auszudrücken.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

ich seh im Anhang nur ein Bild, das ist aber eindeutig ein Weibchen.

PPPb sind Höhlenbrüter, wenn sie keine Höhle haben, nehmen sie zur Not auch eine wurzel oder ein Blatt. Aber dass die eine Grube im Bodengrund graben, hab ich noch nie gesehen.

Bevor du dich über eine gelungene Nachzucht freust, mach dir mal GEdanken, wohin mit den Nachzuchten. Hier will die kein Schwein haben, um es mal salopp auszudrücken.

Gruß

Es kann auch sein, dass die Grube von einem anderen Fisch ist. Die war halt morgens da und die Barsche sind da eigentlich relativ häufig. Höhlen sind da, in form von Kokosnuss, Tontopf, zwei Tonröhren und einem Steinhügel.

Den Nachwuchs bekomme ich schon schon los, da mach ich mir keine Sorgen. Und zuerst muss ja auch mal welcher da sein.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Fischsupporter schrieb:
Den Nachwuchs bekomme ich schon schon los, da mach ich mir keine Sorgen. Und zuerst muss ja auch mal welcher da sein.

falls genügend Beifische, vor allem größere, vorhanden sind, werden die später den anfänglichen Schwarm verlassenden Jungfische auch gefressen.

So war es jedenfalls immer bei mir.Da blieben keine übrig, was ich ja auch so wollte. Mir ging es nur um das Erlebnis der rührenden Brutpflege der Eltern.

Gruß Ebs

Nachdem ich gestern einen kleinen Tontopf ins Becken gelegt habe und die Öffnung so weit in den Kies gedrückt habe, sodass nur noch ein PPBB reinpasst. Und nun hat das Männchen schon mit dem Graben angefangen. :dance:

Mal sehn wie lange es noch dauert...

So das Weibchen bewacht den Tontopf und putz entweder den Topf und frisst nicht befruchtete Eier.
Das Männchen hat jetzt nichts mehr zu sagen und wird auch verjagt.

Ich würde zu gerne mal den Topf umdrehen und rein gucken :oops:

Wie lange dauert das, bis die Jungen schlüpfen?

So ich habe nun Junge!

doch von den ursprünglich ~40 Jungtieren sind nur noch 21 übrig. Sollte ich diese aus dem Gesellschaftsbecken nehmen und in ein anderes Becken umsetzten?
Oder soll ich der Natur freien Lauf lassen?

Vorab vielen Dank!

Gruß
Christoph

Ebs

Mitglied
Hallo Christoph,

Fischsupporter schrieb:
Oder soll ich der Natur freien Lauf lassen?

woher sollen wir wissen, was du willst ?
Entscheide dich nach deinen Wünschen. Eigentlich wurde dir ja schon alles erklärt. :wink:

Gruß Ebs

Oben