Purpurbuntbarsche fuer AQ-Anfaenger geeignet?

Tag zusammen!

Nachdem ich bei der Planung des Erstbesatzes unseres neuen AQ festgestellt habe, dass die kleinen Schraegschwimmer laut Forenauskunft in einem Gesellschaftsbecken nur Aerger machen (leicht uebertrieben gesagt) habe ich mich vom Erwerb eben jener verabschiedet.

Kommt natuerlich die Frage auf was wir ansonsten fuer unser

126L
GH 9
KH 9
pH 7,7

AQ haben wollen.

Also ich muss ja zugeben, die Purpurprachtbarsche habens mir echt angetan! Aber ist es fuer einen Anfaenger auch moeglich solche Fische zu Pflegen?

Als weiteren Besatz (neben einem Paerchen PBB) hatte ich (in Besatzplanung Nr 2031 oder so) nach wie vor an 2 Antennenwelse und einen Betta gedacht.

Weil wir aber unbedingt noch einen Schwarm dazu haben moechten und wir Neons nicht moegen bin ich auf die Idee gekommen knapp 10 Zebra- oder Leopardenbaerblinge dazuzusetzen.

Von den Wasserwerten sollte das passen, zur Not korrigiere ich den pH leicht nach unten. Von der Raumaufteilung her passt es imho auch gut: Der schwarm Baerblinge flitzt oben rum, der betta zieht irgendwo in der Mitte seine Kreise, die Welse lungern Nachts unten rum, und die Barsche �bernehmen bei Tag das Bodenrevier.

Hat jemand Erfahrung bei so einem oder einem �hnlichen Besatz?
Es kann ja sein, dass die PBB nicht so einfach sind, wenns z.B. ums Laichen geht und dann alle meine B�rblinge verspeisen (naja, so derbe wirds hoffentlich nicht zugehn)...

Any suggestions?

Danke schon mal,
Christoph & Myriam

also die prachtbuntbarsche sind echt schöne tiere, hab ich auch als möglichen besatz für mein zukünftiges grösseres AQ geplant.

mein künftiger schwiegervater hat die tierchen in seinem 200 l AQ 2 paare hat er, die auch schon fleissig nachwuchs produziert haben.

aber du solltest bei deiner beckengrösse nur ein paar PBB nehmen. und auch ein bis zwei höhlen zur verfügung stellen, in denen sich sich zurückziehen und laichen können.

ich denk mal nicht das die PBB an andere tiere gehn, ist bei meinerm schwiegervater auch nie vorgekommen. diese werden nur ein wenig gescheucht wenn sie zu nah an die jungtiere kommen

hey, cool :lol:

Das erste mal dass nicht gleich einer "Halt, stopp" ruft, wenn ich nen Besatzvorschlag mache :lol:
Nee, quatsch, so schlimm isses nicht. Aber ich möcht die lieben Tierchen eben möglichst Artgerecht halten. Mehr als ein Paar PBB wollt ich auch nicht nehmen. Und vor dem Kauf wollt ich auch nen Händler ausfindigmachen, der evtl Jungtiere nimmt.

Vielleicht noch ne Frage zur Reihenfolge des Einsetztens (is ja mein erstes AQ):

Ich hab dran gedacht die Antennenwelse zuerst reinzugeben, nach 7 Tagen dann 5 Bärblinge, nach wieder 7 Tagen nochmal 5. Die Woche drauf dann den Betta und wiederum ne Woche später erst die PBB's.
Oder sollte ich den Schwarm komplett auf einmal einsetzten?

Und natürlich bin ich weiterhin für jede Anmerkung froh.

Grüße
Christoph

Hallo!
Ich würde den Betta nicht nehmen!
Die anderen Fische, v.a. die Zebrabärblinge sind diesem viel zu hektisch!

Auch sind vielleicht 2 Antennenwelse ein bisschen viel (vom Revierverhalten her)

Wie wärs mit Zwergfadenfischen? Die Zebras sind da allerdings auch nicht so toll dazu...

Was gefallen euch denn noch für Fische?

Gruß Andreas

Ha, es geht schon wieder los :lol:
Aber ich bin ja echt froh für eure Tips.

Also der Betta muss nicht unbedingt sein. Mir persönlich gefällt er zwar sehr gut, aber ich bestehe nicht drauf :?
Vielleicht gehen ja auch 3 Guppys. Nur dann haben wir das Becken wahrscheinlich ständig mit Jungtieren voll. Guppy und PBB hört sich für mich nach Gebährmaschinerie an :shock:

Viel entscheidender wäre die Frage ob die Barsche und die Zebras sich verstehen. Anscheinend sind nämlich die meisten Schwarfische ziemlich hektisch. Oder gibts auch "ruhige" Schwärme für leicht basisches wasser und relativ niedrige Härtewerte (s.o.).
Unser wunsch wäre eben die Vergesellschaftung von einem Schwarm und ein zwei prachtvollen Fischen.

Du schreibst dass 2 Antennewelse evtl zu viel sind. Streiten die sich mit den PBBs ums revier? Dann wären natürlich 4 Tiere auf 80*35 cm Grund zu viel :-(

Hallo!

Die Barsche und die Zebras müssen sich schon verstehen! (war bei mir so)
Eigentlich müssten die Barsche auch die meisten, wenn nicht alle Guppybabys fressen... kommt auf die Bepflanzung an, aber das könnt ihr euch dann auch beliebig einrichten :wink: In dem Falle würde ich halt keine Schwimmpflanzen nehmen!

Auch kommt es vor, dass die Antennenwelse die Eier der Purpurs fressen!

Trotzdem aber schon mal im Zoohandel vorfühlen, ob die Jungtiere abnehmen!

Richtig: Die Purpurs und die Antennenwelse sind alle Höhlenbewohner... ich würde da lieber nur 1 Antennenwels einsetzen oder wirklich viele Spalten und Nieschen (Schiefer, etc.) und Höhlen machen, was wegen der sperrlicheren Bepflanzung möglich wäre...

Eins noch: Auch die Antennenwelse sollen sich gerne und gut vermehren!

Hallo,
du kannst doch auch deinen ph-Wert noch nach unten drücken. Dann hättest du richtig tolle WW und eine Riesenauswahl an Salmlern.
Wie du den ph-Wert senken kannst musst du mal in der Suche eingeben, da ich leider auf der Arbeit bin und keine Zeit habe.

Oben