Besatzfrage fuer 60liter

Hallo Liebe Aquarianer

Ich wollte fragen da ich mir ein 60liter becken zusammenstellen moechte.
Ich strebe ein sehr ruhiges Becken an als wenig Stroemung und sehr ruhige Tiere habe mir auch schon welche ausgesucht aber noch nicht gekauft...wuerde gern folgendes einsetzen:

4x Knurrende Zwergguramis Trichopsis pumila
15x Neonsalmler Paracheirodon innesi
10x Gluehlichtsalmler Hemigrammus erythrozonus

Jetzt moechte ich wissen ob diese Fische zusammen passen und ob das schon zu viele fuer 60liter waeren ? Ich bin fuer jede Antwort dankbar :)

gruß
AHarms

Moin,

ich würde in 60 ltr. nur einen Schwarm max. 12-15 Tiere einsetzen. Es wirkt ruhiger als zwei Schwärme die durcheinander wuseln, ein schönes Schwarmverhalten tritt eh nur unter Stress auf. Plane statt dessen lieber noch Bodenbewohner ein.

Mit Guramis habe ich keine Erfahrung.

Andreas

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

der Knurrende Zwerggurami ist für mich mit der Einzige kleinbleibende Labyrinther den ich zumindest in so einem kleinen Becken nicht vergesellschaften würde. Die Art selbst kann u. U. recht aggressiv gegenüber anderen Fischen werden und zwischenartlich ist eine Geschlechtsunterscheidung sehr sehr schwierig, weshalb ich mir von diesem Fisch wenn dann eine Gruppe holen würde, aber dazu auch eine entsprechende Beckengröße, damit sich Männchen auch wirklich aus dem Weg gehen können und sich nicht so Tode prügeln.

Schau dir doch stattdessen mal die Honigguramis an (Colisa Chuna) oder auch Dario Dario.

Wie Andreas schon schrieb, nur ein Schwarmfisch.

Guten Tag
Ich finde es irgendwie sehr schade das die nicht zusammen passen,weil ich grade die Zwergguramis toll finde.

Also wuerdet ihr mir empfehlen entweder die Neonsalmler oder die Gluehlichtsalmler zu nehmen und nicht beides?
Die Neonsalmler gehoeren fuer mich irgendwie dazu ohne geht es nicht!
Ja habe noch Corys in einem anderen Becken die ich dazu tun koennte aber moechte mir halt erst ueberlegen welchen Besatz.

Danke fuer eure Antworten

Gruß AHarms

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe andere Erfahrungen mit den Knurrern. Ich hatte damals 6 Tiere in einem 80 cm langen Becken und keinerlei Probleme. Geschlechter lassen sich durchaus erkennen, wenn man die Möglichkeit hat, die Fische zu "durchleuchten". 4 Tiere halte ich für völlig ok, wenn das Becken dicht bepflanzt wird. Es sollten allerdings nicht mehr wie 2 Männchen sein. Allerdings würde ich keine Neon dazu nehmen, sondern kleinere Schwarmfische. Wie wär es denn mit Boraras?

Gruß

Hallo Fischolli

Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du ich koennte die Knurrenden Guramis einsetzen aber nicht mit Neonsalmlern ?Was koennte den passieren?

Boraras sind naja ganz nett denke ich wobei ich Pfeffersalmler irgendwie hübscher finde.

Das ist aber auch knifflig den richtigen Besatz zu finden der toll ausschaut und zusammen passt...

Gruß AHarms

fischolli

R.I.P.
Hi,

die Neon werden recht gross im Verhältnis zu den Knurrern, finde ich einfach von den Proportionen nicht so prickelnd. Pfeffersalmler wären da echt ne Option.

Gruß

Hallo

Also du meinst das es nur von den proportionen nicht passen wuerde ?
Also soweit ich weiß werden die Knurrenden Guramis ca 4cm groß und die Neonsalmler ca. 5 also ist der unterschied eigentlich gar nicht so groß...was aber viel wichtiger ist,finde ich jedenfalls ist ob sie sich vertragen.Ich möchte nämlich wie gesagt ein Becken in dem es wirklich friedlich ist kein rum gewusel oder aehnliches ohne viel hin und her jagen ohne stress halt.
(Ich meine die Neons die am einfachsten zu halten sind die unten rot und silber sind nicht die durchgehend roten)

Gruß AHarms

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, du meinst den "normalen" Neon, P. innesi. Der bleibt normal etwas kleiner. Aber. was ist die Intension für dein Becken. Ein lebendes Standbild? Neonsalmler sind mit die langweiligsten Fische, die ich kenne. Ausser zur Fütterung sind das die reinsten Bewegungslegastheniker. Die "Hauptfische" sollen doch bestimmt die Knurrer werden, oder? Von daher würde ich persönlich eben kleinere Beifische wählen.

Gruß

Hallo
Ja genau ich meinte die "normalen" Neonsalmler...Nein ein lebendes standbild wollte ich natuerlich nicht aber wie gesagt etwas ruhiges ohne hektik,habe leider genug hektik und stress auf arbeit und so und deshalb soll halt ein kleines ruhiges becken her und hab auch eine kleine sorte corys in einem anderen becken die evtl mit einziehen sollen :p

gruß AHarms

Oben