Purpurbuntbarsch weibchen jagt das männchen

Hallo,

habe jetzt schon mehrere male im Forum gesucht warum das Purpurpracht weibchen jetzt das männchen jagt aber leider nichts gefunden. Und zwar ist folgendes, vor ca 2-3 Wochen sind die ersten jungen geboren worden. Jetzt sind die Eltern total rot gefärbt was ja wieder zum ablaichakt hinweisen könnte. Die jungen sind mit im Becken (180 Liter) und nun hängt das männchen immer in der Ecke an der Pumpe weil das weibchen so austickt! Kann mir einer rat geben?

Gruß
Sascha

Hallo,

vermutlich verleibt sich das Männchen hin und wieder ein paar Jungen ein, was dem Weibchen arg missfällt :wink: . Da hilft nur ein gut strukturiertes Becken, damit sich beide aus dem Weg gehen können. Oder du fischst die Jungen da raus.
Ansonsten wirst du (bzw. die Pelvicachromis) damit leben müssen.

Gruß, Henric

Hi

meine harmonisieren meistens gut miteinander von Zeit zu Zeit muss er dann mal aus der gemeinsamen Behausung ausziehen und versteckt sich irgendwo.
Wenn er auftaucht gibts dann ein wenig Dresche.

Wenn "Sie" dann wieder besser drauf ist darf er wieder antanzen.

Das ist fast wie ein normaler Ehekrieg^^

LG Denise

Also bei mir sind die beiden ausschließlich zusammen unterwegs :dance: das Männlein wird zwar hin und wieder ein bisschen blasser aber zanken tun sie sich untereinander nicht.

Komisch heute wieder alles ok bei denen. Wüsste mal gerne was das sein sollte. Mal eine andere Frage, kann ich die Jungen ca 40 stück erstmal mit im elterichen Becken lassen?

Gruß
Sascha

Also meiner Meinung nach ja ich habe meine auch noch im Gesellschaftsbecken sollten solange darin bleiben bis sie von den Eltern ignoriert werden.
Wenn du sie früher raus holst, wurde mir gesagt, das die Eltern sehr aggressiv gegenüber anderen Fischen werden und mach dir keine Gedanken über die "Überlebensrate" bei mir wurde kein einziger gefressen es waren am Anfang 10 und sind jetzt immernoch 10 und die haben jetzt schon eine beachtliche Größe :dance: obwohl sie erst 2 Wochen alt sind.

Hi

ich würd die kleinen entfernen wenn es zu erste revierstreitereien mit den eltern kommt.
Und wichtig kümmer dich schonmal darum wohin mit dem Nachwuchs.

LG Denise

kann mir jemand helfen mein purpurbuntbarsch männchen ist voll agro und jagt alles sogar das weibchen!!! :(

mein aquarium hat 120l
danke

Oben