Purpurbuntbarsch ohne Partner halten?

Hi

wie neulich in einem andern beitrag schon erwähnt hatte ich das pech drei kerle zu erwischen (einen habe ich bei einem bekannten untergebracht dessen männchen neulich verstarb)
einer ist bei mir und bekommt bald eine dame als gesellschaft
der andere lebt im 250l becken meiner mutter (gesllschaftsbecken mit kupersalmlern schwarzen neons guppys schwertträgern )
er fühlt sich dort recht wohl und ich schon gut gewachsen nun hab ich die möglichkeit ein überzähliges männlein bei der dame wo ich die fische her habe umzutauschen gegen ein mädel meine mutter würd den andern aber gerne behalten (ist ihr ans herz gewachsen) aber keinen nachwuchs sprich alleine ohne dame
meine frage nun kann man das machen oder sollte er doch lieber eine frau bekommen?

vielen dank im vorraus und lg denise

Hi Denise,

ich hab mit einem Pärchen angefangen. Haben sich auch prächtig verstanden und mittlerweile habe ich 14 :mrgreen: .
Viele vom ausgewachsenen Nachwuchs hängen alleine herum. Suchen sich kein Haus und Territorium. Sowohl Männchen als auch Weibchen. Aber unglücklich erscheinen sie mir nicht.
Ich würd schon ein Weibchen nehmen aber da mußt Du natürlich immer ein Auge auf die beiden haben wenn sie ihre Hütte vollstopfen :box: .
Gehen wirds sicherlich schon aber ob er glücklich ist mußt Du ihn fragen :? .

Grüße
Thomas

PS: Ich schenk Dir noch 12 weitere hinzu. Die kleinen sind ja so süüüüüüüüß :lol:

Hm, ich denke, daß es nicht wirklich artgerecht ist auf Dauer, aber wenn er wegkommt und es woanders dadurch schlechter hätte, dann würde ich ihn erstmal bei Deiner Mutter belassen.

Hallo,

also ich sehe auch kein Problem darin den Burschen alleine zu halten, man sollte Fische nicht allzu sehr vermenschlichen. In freier Wildbahn würde sich auch nur ein dominantes Männchen fortpflanzen, die Schwächeren kriegen da eh keine Dame ab und fristen ihr Dasein alleine, also von unartgerecht würde ich in dem Fall nicht sprechen.

Oben