Purpurbuntbarsch Geschlechtsbestimmung

Hallo Zusammen,

wir haben vor ein paar Tagen ein Pärchen (!) Purpurprachtbarsche gekauft und sind uns nun unsicher, ob wir auch wirklich eines bekommen haben.

Es sieht bisher so aus, als hätte der größere Fisch ein ordentliches Revier abgesteckt und jagt den kleinen sobald sie sich begegnen. Sie halten sich immer getrennt im Aquarium auf und der kleine versteckt sich sehr viel.

6F367350-866A-4883-8DFB-06AB68A224FF.jpeg
das ist der größere Fisch

EB27A03E-A896-46D2-AC0F-B87EB51C18E1.jpeg
das ist der kleinere.

es wäre wirklich toll wenn uns jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnte.
vielen Dank im Voraus.

Lg Sandra

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Schwer zu sagen weil das Tier auf dem unteren Bild extrem die Flossen klemmt was auf Unwohlsein, Stress oder falsche Haltung zurückzuführen ist. Die Männchen haben spitz zulaufende Rückenflossen und auch Schwanzflossen. Bei den Damen sind sie eher abgerundet. Das untere Tier sieht aber egal ob Männchen oder Weibchen nicht gut aus.
grüße
Antonio

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Ich würde beim oberen Bild auf ein Weibchen tippen und beim unteren Bild geht mein Tipp in Richtung Männchen.
Er ist wohl noch etwas klein und muss erst noch wachsen.
L. G. Wolf

Hallo Antonio,
Danke für deine Antwort!

Schwer zu sagen weil das Tier auf dem unteren Bild extrem die Flossen klemmt was auf Unwohlsein, Stress oder falsche Haltung zurückzuführen ist.
Das denken wir leider auch. Die Tiere sind seit 2 Tagen bei uns und wir wollen eigentlich ein Pärchen in dem 180l Aquarium halten. Nun wird der kleine eben die ganze Zeit von den Großen gejagt und wir wissen nicht so richtig was wir machen sollen.

Wir vermuten halt dass uns hier fälschlicherweise 2 Weibchen gegeben wurden. Wenn wir noch ein besseres Bild von dem kleinen erwischen, reichen wir es nach.

Hallo Wolf,
Danke für deine Einschätzung.

Falls es sich wirklich um ein Männchen handelt, kann es sein, dass das Weibchen es jagt weil es noch zu jung ist? Uns wurden die Fische als 6 Monate alt verkauft.

Lg Sandra

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Warum möchtest du eigentlich ein Paar?
Du weißt schon, dass die sich einfach vermehren lassen und die Jungen bekommt man nur schwer wieder los.
Bei mir waren es mal ganz schnell 70 Tiere. Ich habe nur das Glück, dass ich einen guten Händler an der Hand habe, der sie mir abgenommen hat.
L. G. Wolf

Ja, dessen sind wir uns bewusst.

Nach dem was wir bisher erfahren haben sollte man die ppb am besten im Pärchen halten. Ist das eine Fehlinformation?

grüße

Ago

Mitglied
Hallo Sandra,

ich kann Dir nichts zu Deiner eigentlichen Frage sagen. Aber vom Mitlesen hier weiß ich, daß es bei den Buntbarschen auf ein gut strukturiertes Aquarium ankommt, damit sich zwei Tiere auch aus dem Weg gegen können. Wenn Du ein Foto Deines Aquariums (Gesamtansicht) postest, dann können die Fachleute hier bestimmt was dazu sagen, ob mehr/andere Struktur in Deinem Becken Stress rausnehmen könnte.

Hallo Ago,

hier eine Front und eine Seitenansicht des Aquariums.

EC49E61F-CB3D-49FB-87E4-A52179B2B49C.jpeg848A0FF8-CD17-4F8F-9A2E-D3422EAACA69.jpeg
Wir haben nun auch schon überlegt vorne in der Mitte einen größeren Sichtschutz aufzubauen.

Wie gesagt, wir sind ja erstmal davon ausgegangen dass wir ein Pärchen bekommen und die beiden sich nicht aus dem Weg gehen müssen.

Der große hält sich links und mittig auf. Der kleine rechts. Jeder der beiden besetzt auch eine Kokosnuss.

lg

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wie gesagt, wir sind ja erstmal davon ausgegangen dass wir ein Pärchen bekommen und die beiden sich nicht aus dem Weg gehen müssen.
Also bei Buntbarschen läuft das nicht so ab wie die meisten Menschen sich das denken. Also ein Männchen und ein Weibchen sind kein Paar. Ich habe auch ein Männchen und ein Weibchen Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsche und die haben sich 6 Monate mit der Schwanzflosse nicht angeschaut. Haben sich geduldet aber doch oft gezankt. Wenn du ein richtiges Pärchen willst müsstest du 10 Jungtiere zusammen setzen und warten bis sich aus denen ein Paar selbst findet. Ansonsten bleibt es reine Glückssache ob Männchen und Weibchen tatsächlich ein Paar werden oder eben nur zusammen im selben Aquarium sitzen. Und für diesen Fall sollten sie sich aus dem Weg gehen können sollten die beiden sich doch nicht grün werden

Hallo Antonio,

vielen Dank für diese Einsicht. Da waren wir eventuell doch ein bisschen blauäugig.
Dann warten wir jetzt wohl mal ab und bauen einen besseren Sichtschutz auf.

Grüße Sandra

Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sandra,
das auf dem ersten Bild ein Weibchen zu sehen ist, darüber sind wir uns wohl alle einig, aber nach deinem letzten Bild, bin ich mir zu 85% sicher, dass du zwei Weiber hast.
Die Brutpflege der Pppbb ist toll und eigentlich sollte man sie mal gesehen haben, aber wie schon erwähnt wurde, will in der Regel niemand den Nachwuchs haben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Nach dem neuen Bild, bin ich auch eher bei einem Weibchen.
L. G. Wolf

Oben