Pumpen Frage

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Pumpe. Ich will damit Wasser von A nach B Pumpen. Es sollte aber keine Tauchpumpe sein, aber sie muss das Wasser anziehen ohne dass ich die Schläuche vorher mit Wasser füllen muss. Hat da jemand ne Idee was ich nehmen soll. Pumpen Bohrmaschienenpumpen auch "trocken" also quasi die Luft aus dem Schlauch bis Wasser kommt?
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian

Für was musst Du Wasser in der Gegend umherpumpen? Wenn's für den Wasserwechsel ist und dir das Ansaugen zu wieder ist, kannst Du den Schlauch erst an den Wasserhan hängen und etwas Wasser reinlaufen lassen. Anschlissend Schlauch abhängen und das Wasser läuft - vorausgesetzt das andere Ende ist im AQ natürlich.

Die meisten einfach Pumpen (zumindest welche ich kenne), sollte nicht trocken laufen, da sie sonst relativ schnell den Geist aufgeben. Abgesehen davon kommt es wohl auch auf die Förderhöhe der Pumpe an. Ich habe vorallem an meinen Feuchtterrarien Hochdruckoumpen mit 20bar. Diese mögen das Wasser über ca 1 Meter "trocken" ansaugen, machen aber einen höllischen Krach dabei. Also weniger empfehlenswert.

Ob Bohrmaschinenpumpen das mögen weiss ich nicht - ich verabscheue diese Dinger, zumal ich nicht Dein Nachbar sein möchte, wenn du die Aquarien leerpumpst... Da käme ich dann gleich mal klopfen.

Oben