Pumpen Frage

Hallo alle miteinander

nach laaanger Abwesenheit, melde ich mich au mal wieder :D denn mir wirft sich da auch ein kleines "Problemchen" auf

Bei mir geht es jetzt so langsam los, mich um meine Aquarien Anlage zu kümmern. Habe diese günstig bei einer Geschäftsaufgabe bekommen.

Mich quälen nun seit ein paar Tagen ein paar Fragen.

Und zwar besteht die Anlage aus vier Becken.

Drei Becken sind für Fische bzw. Garnelen, die Becken sind mit Trennscheiben nochmals Unterteilt.

Ein weiteres Becken dient als Filterbecken, so und hier wirft sich nun Frage auf, vom Volumen des Filters besteht kein Handlungsbedarf, jedoch bei der Pumpe.

Die drei Becken haben jeweils die Masse 1220mm x 380mm 340mm was einem Inhalt von 160 Litern entspricht. Das Ganze mal drei macht ein Gesamtvolumen von 480 Liter.

Das Filterbecken hat die gleichen Masse, der Filterberreich misst jedoch nur 720mm x 380mm x 280mm und dies wären dann ca. 75 Liter. Recht und Links davon sind diverse Kammern, die eine für den Zulauf, in der das „schmutz“ landet, die andere für die Pumpe in der das saubere Wasser wieder nach oben befördert wird. Ganz außen sitzt noch die Überlaufkammer für den Wasserwechsel.

die Pumpe, die dabei war ist eine Oase Aquarius 7000E, diese Pumpe fördert 120 L/min bei einer Förderhöhe von 4,5m. Diese Pumpe benötigt sehr viel Strom, der Verbrauch liegt bei 125 Watt.
Die Anlage hat eine Höhe vom Boden bis zum obersten Gestellrand von 2,4m, d.h. die letzte Aquarium Kante liegt ca. bei 2 – 2,2m.

1. Ist diese Pumpe dann nicht absolut überdimensioniert?
2. Muss ich bei der Kalkulation der Umwälzmenge das Filtervolumen mit einberechnen.
3. Könnt ihr mir falls empfehlenswert Pumpen vorschlagen?

Ich danke euch jetzt schon mal im Voraus.

bierteufel

Mitglied
Hi

Rein Physikalisch betrachtet, mit den Kennwerten der Pumpe:

Sie hebt 4,5 meter. Sie hebt 2 Liter das etspricht 2kg das entspricht in etwa 10 N.
Sie leistet eine Nettoarbeit von 4,5 * 10 also 45 NM. Da sie das pro Sekunde macht entspricht das einer Leistung von 45 Watt. Bei einer elektrischen Leistung von 125 Watt gehen 45 Watt direkt in die Pumpleistung. Das ist auf die Pumpleistung gesehen ein Wirkungsgrad von 36%. Nach meinem Kenntnisstand ist das ein guter Wirkungsgrad.

Ich glaube kaum dass du eine deutlich sparsamere Pumpe mit den selben Leistungsdaten finden wirst.

Gruß Arne

Hi Arne

danke für die Antwort. Nur leider lässt sich das so nicht sagen, da man Watt und Newton Meter nicht verrechnen kann. Mir geht es eigentlich darum, ob eine Pumpe, die 3500 Liter in der Stunde und z.b. 2,8m Förderhöhe hat ausreichend Druck bringt, damit das Wasser am Schluss nicht nur rausplätschern würde, sondern auch mit etwas Druck ankommt, selbst wenn es nur plätschern würde, würde das ja eigentlich schon ausreichen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich bin der Meinung, daß man die Elektrische Leistung, die Arbeit / Zeit ist eben genau der Mechanischen Leistung die auch Arbeit / Zeit ist gleichsetzen darf, und muß wenn die Zeit die selbe ist. Das geht aus dem Energieerhaltungssatz hervor. Das muß man gleich setzen. Nach meinem vereinfachten Verstaendis ist Elektrische Energie = Mechanische Energie + Verluste (elekt. Wärme in Kabeln, Motor usw) Reibungen usw...

Ein Wirkungsgrad sollte Primär genutzte Energie/Zugeführte Energie sein. Das kann man ebenso auf beiden Seiten Leistungsbezogen machen... in der Gleichung würde sich die Zeit (falls die selbe Einheit verwendet wird) rauskürzen.

1 Watt = 1VA = 1 Nm/S = 1 kg * m / s^3 ... naja und so weiter und so fort... dafür gibt es die SI-Einheiten :)

(wo ich noch auf dem Holzweg sein könnte oder gar bin, ist die Watt-Angabe eines Wechselstrombetriebenen Gerätes)

Die Pumpe die nur 2,8 m Höhe pumpt muss genausviel Leistung bringen. Ich glaube nicht das die Pumpe die 4,5 m pumpen kann volle Leistung benötigt und dies zu bewältigen. Das müsstest du messen, wieviel Leistung die wirklich zieht.

Gruß Arne

Oben