Produktbezeichnung Osram

Huhu,

ich will mir für mein Juwel Aquarium (100cm) neue Röhren bestellen.

Nun finde ich bei Osram selbst keine Produktbezeichnung der richtigen Röhren, um diese zu bestellen. Vielleicht hat einer von euch die gerade parat und kann mir weiterhelfen:

Also ich suche:

Osram,
T8
90cm lang
soviel Watt wie möglich (gibts noch mehr als 30Watt?)
840 und 865


Liebe Grüße von Steffi
 


Huhu, danke schööön,

ich werde sie über meinen Arbeitgeber direkt bei Osram bestellen, deswegen brauche ich die Bezeichnungen.

Aber nun habe ich etwas gefunden, hoffe das sind die richtigen:

L 30W/840 FLH1
L 30W/865 LF FLH1


Ich wollte mein Aqua in eine Art naturaquarium umwandeln.

Sind die die richtigen dafür (höhe 40 cm) und wächsen mir damit auch bodendecker wie das cubanische "perlkraut" und riccia?

Gedüngt werden soll nach dem Dennerlesystem und ich wollte noch dennerle Refelktoren kaufen. (wisst ihr ähnlich gute Reflektoren für kleineres Geld??)


LG Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

von den Standardgrößen besitzt das mit zwei mal 30 Watt beleuchtete 160er bereits eine gute Beleuchtung. Reflektoren sind aber auf jeden Fall Pflicht. Ich habe die Dennerle-Reflektoren einmal durchgemessen und komme auf einen Gewinn von + 140 %. Ich weiß aber nicht, wie gut die Reflektoren anderer Hersteller sind.

Es gibt Hinweise, daß selbst bei den wenigen Zentimetern Wassertiefe im Aquarium die Absorptionseigenschaften des Wassers bereits eine Rolle spielen, d. h., Licht höherer Farbtemperatur durchdringt das Wasser besser. Daher könnte es besser sein, zwei mal 865 zu nehmen, anstatt zu mischen.

Viele Grüße
Robert
 
HUhu,

danke für die Informationen :)

Das Becken läuft schon 2 Jahre und nun hat es dank Urlaub eine Plage (!!!) an Fadenalgen bekommen.

- da mir der bodengrund nicht mehr gefällt
(Sand, der aber von Garnelen soo zugeschietert wird, dass man da nicht wirklich hinterher kommt mit dem Putzen. Optisch gefällts mir nicht).

- und ich es neu gestalten möchte
- und es pefektionieren möchte

habe ich mich zu einem Neustart entschieden, mit einem gewissen Buget, was ich mir zusammengespart habe, um es zu Fisch- und Pflanzengerecht betreiben zu können.

(momentan ist das auch ein guter Zeitpunkt, da mir der größteil des Besatzes an Fräßkopfwürmer eingegangen ist :cry: . Mein momentaner Besatz ist nur noch:

- 1 Schwertträger (m)
- 3 Platys (halbwüchsig)
- 4 Panzerwelse
- 2 Liniendornwelse
- 1 Antenni, der auf einer Größe bei 7 cm stehen geblieben ist.


Kann nochmal jemand was zu dem Vorschlag mit den 2x 865iger T8 Röhren sagen?

Lieber 2 von denen oder einmal 840 und 865?

LG Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,


Kann nochmal jemand was zu dem Vorschlag mit den 2x 865iger T8 Röhren sagen?

Lieber 2 von denen oder einmal 840 und 865?
Das ist reine Geschmacksache.
Mir persönlich gefallen diese Mischbeleuchtungen nicht mehr. Deshalb würde ich mich in Deinem Fall für zwei 865er entscheiden.

Persönlich gefallen mir die 954er oder 965er am besten.

Schau mal hier rein:
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm



Gruß
Thomas
 
Moin,

naja es geht ja nicht primär darum, was mir am besten gefällt...

der Hauptgrund liegt ja darinne, was für die Pflanzen am effektivsten ist, damit es eben nicht zu Kümmerwuchs etc. kommt.

Natürlich, würd ich gerne "leuchtende" Fischis haben, aber wenn mir die Pflanzen davon eingehen, bringt mir das rein gar nüschts ;) Und ohne Pflanzen fühlen sich die Fischis nicht wohl.. Ein Kreislauf. Deswegen möchte ich das möglichst geeigneste (wat ein deutsch..) Licht.

Also 2x 865? (strahlen die gelbes Licht aus)?

Liebe Grüße Steffi

Edith:

Bei den 965iger handelt es sich doch um Vollspektrumlichtfarben (klingt natürlich verlockend), aber im Forum habe ich fast nur >Empfehlungen für die Dreibandlichtfarben gelesen. Muss ja einen Grund haben... kann mir da noch jemand was zu sagen?? Gerne auch auf Fachchinesich, wenns um Photosynthese oder so geht :)
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,


der Hauptgrund liegt ja darinne, was für die Pflanzen am effektivsten ist, damit es eben nicht zu Kümmerwuchs etc. kommt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auf die Lichtfarbe gar nicht so ankommt.
Ob 830, 840, oder 865 ist den Pflanzen relativ egal...meinen zumindest.

Schau welche Lichtfarbe Dir am besten gefällt und kauf Dir die dann.

Der Vorteil der Vollspektrumlampen ist, daß die Farbwiedergabe besser ist als bei den Dreibandenlampen. Die Lichtausbeute ist dabei aber leider schlechter.
Ich hatte in meiner 2x 30 Watt Standardbeleuchtung zuletzt 2x 965 und war mit dem Pflanzenwuchs zufrieden.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

hm, dass die Lichtfarbe nicht sehr von Bedeutung ist, kann ich mir eingentlich schlecht vorstellen.

Bei den Versuchen die ich gemacht habe, kommt bei der Grünalge (die vom Lichtspektrum her den Höheren Pflanzen ähnelt) heraus, dass das Gesamtabsorptionsspektrum der Grünalge 2 große „Peaks“ zeigt. Der erste „Peak“ liegt bei ca. 431 nm und der 2te „Peak“ bei ca. 663 nm. Der erste „Peak“ ist vergleichsweise zum 2ten „Peak“ breiter und größer (siehe Bild).

Dh. die Grünalge steht auf violett-blaues und auf orange rotes licht, dh. die Pflanzen müssten auf der einen Seite hohe Farbtemperakturen von knapp unter 9000K und niedrige Farbtemperaturen von so ca. 3000K mögen. Wobei der Hauptschwerpunkt bei den hohen Temperaturen liegen müsste, da der Peak höher ist.

Wenn man das nun mit dem Absorbtionsmaximum der Rotalge vergleicht, stellt man fest (Bild), dass es zu ähnlichen Absorbtionsmaxima kommt (450nm und bei ca. 660 nm), jedoch der Peak bei ca. 660nm um einiges größer ausfällt, als der bei der Grünalge. Dh. rotes Licht würde doch die Rotalgen eher fördern als Grünalgen.


Dann müsste man doch noch überlegen, wie man am besten die Cholophyll b Produktion fördert und der Chlorphyll c Produktion schadet und ein Lichtspektrum findet, was die Phycobilliprotein und die Fucoxanthionproduktion verhindert bzw. nicht anheizt.

Denn hohe Pflanzen und Grünalgen besitzen nur folgende Photosynthesepigmente: Chl a,b; Carotinoide .

Die Rotalge dagegen auch nur a, Carotinoide UND Phycobilli-Proteine (nur bei Rotalgen).

Braunalgen haben Chl. a,c und Carotinoide UND Fucoxanthine.




Genau aus diesen Gründen ist es mir wichtig, herauszufinden, welches Licht am besten ist, für die Pflanzen und gegen die Algen. Biologisch- gesehen weiss ich das, aber technisch gesehen steh ich da total auf dem Schlauch. Und ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Lichttemperatur egal ist...

Liebe Grüße Steffi


PS. die Bilder sind beide von mir gemacht worden.
 

Anhänge

  • grünalge.jpg
    grünalge.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 59
  • rotalge pellet.jpg
    rotalge pellet.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 79
A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,


Ich kann zwar keine solche theoretischen Fakten wie Du vorweisen, habe aber praktische Erfahrungen gesammelt. Und die besagen ganz klar, daß meine Pflanzen unter jeder Lichtfarbe gut wuchsen und auch noch wachsen.
Selbst große Lichtveränderungen (von 60 Watt auf 158 Watt mit LSR; von diesen 158 Watt auf 140 Halogen-Metalldampflampen-Watt - alle je in den verschiedensten Lichtfarben) ließ meine Pflanzen immer gut weiterwachsen.
Algen waren bei mir auch ab und an zu sehen, aber nie soviel, daß es für mich zum Problem wurde.

Genau aus diesen Gründen ist es mir wichtig, herauszufinden, welches Licht am besten ist, für die Pflanzen und gegen die Algen
Warum probierst Du es dann nicht einfach aus?
Bei den Anschaffungskosten der 30 Watt Röhren ist das doch nicht wirklich das Problem!

Kannst ja aber auch den Pflanzen erzählen bei welcher Lichttemperatur sie theoretisch am besten zu wachsen haben. Vielleicht interessierts die ja und tun Dir den Gefallen.


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Steffi schrieb:
hm, dass die Lichtfarbe nicht sehr von Bedeutung ist, kann ich mir eingentlich schlecht vorstellen.
Sie ist hauptsächlich insofern von Bedeutung, daß blaues Licht das Wasser besser durchdringt, und daß dieser Effekt wohl auch bereits bei den paar Zentimetern Wasserstand im Aquarium bemerkbar ist. Darüberhinaus hat das Lichtspektrum Einfluß auf die Gestaltbildung (Morphose) der Pflanzen. Blaues Licht läßt die PFlanzen gedrungen wachsen, rotes gestreckt.

Nach Spektren zu suchen, die Pflanzen lieben und Algen hassen ist dagegen vergebliche Liebesmüh. Da die Pigmentausstattung der Algen ziemlich variabel ist, wird sich zu jedem Spektrum garantiert eine Algenart finden lassen, die darunter besonders gut gedeiht. Zudem sind Algen besser als höhere Pflanzen in der Lage, sich an ein gegebenes Spektrum anzupassen. Mit einer Änderung des Spektrums gegen Algen vorzugehen, ist daher zum Scheitern verurteilt, genauso wie die vollmundigen Werbesprüche der Aquaristikfirmen über ihre Lampen Unsinn sind.

Du begehst auch den Fehler, vom Absorptionsspektrum auf das Wirkspektrum schließen zu wollen. Das ist nicht möglich. Während das Absorptionsspektrum der Chlorophylle a und b nur Peaks im blauen und roten Spektralbereich besitzt, kann eine Pflanzen tatsächlich fast den ganzen sichtbaren Spektralbereich zur Photosynthese nutzen (Wirkspektrum der Photosynthese nach DIN5031-10, Wirkspektrum nach McCree/Elgersma, Wirkspektrum nach India/McCree).

Viele Grüße
Robert
 
Guten Abend,

Sie ist hauptsächlich insofern von Bedeutung, daß blaues Licht das Wasser besser durchdringt, und daß dieser Effekt wohl auch bereits bei den paar Zentimetern Wasserstand im Aquarium bemerkbar ist. Darüberhinaus hat das Lichtspektrum Einfluß auf die Gestaltbildung (Morphose) der Pflanzen. Blaues Licht läßt die PFlanzen gedrungen wachsen, rotes gestreckt.



hmhm, nach dieser Aussage wäre doch die 880iger eher von Bedeutung, als die 865iger, oder ?

Nungut, ich habe nicht die langjährige Erfahrung, um zusagen können, welches Licht nun gut ist und dass man die Lichtfarbe mehr oder weniger vernachlässigen kann. Ich kenne nur den Pflanzenphysiologischen Hintergrund, Biologin halt ;)

Also würdet Sie 2x 865iger vorschlagen? Dann werde ich diese morgen mal bestellen, denn gedrungenes Wachstum ohne überflüssig lange Internodien klingt gut ;)

Du begehst auch den Fehler, vom Absorptionsspektrum auf das Wirkspektrum schließen zu wollen. Das ist nicht möglich. Während das Absorptionsspektrum der Chlorophylle a und b nur Peaks im blauen und roten Spektralbereich besitzt, kann eine Pflanzen tatsächlich fast den ganzen sichtbaren Spektralbereich zur Photosynthese nutzen (Wirkspektrum der Photosynthese nach DIN5031-10, Wirkspektrum nach McCree/Elgersma, Wirkspektrum nach India/McCree).

Ups, ist mir gar nicht aufgefallen ---> Scheuklappenblick. Da haben Sie in der Tat recht ;)

Und erstmal einen herzlichen Dank für all die Informationen :)

EIne Frage noch @ Robert, sind Sie der Verfasser der "hereinspaziert-Seite"?[/quote]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,

ja, der bin ich. Aber, bitte, bleiben wir beim "Du" :wink:.

Viele Grüße
Robert
 
Wouh, mein Kollege hat gerade bei Osram angerufen.. die 865iger kostet 15,99 Euro.. das is schon ne Menge....


Momentan habe ich die Live-Glo2 vorne und die Flora-Glo hinten.

Haut denn diese Kombi auch bei Riccia und cubanischem Perlkraut hin? also bei "Bodendecker-Pflanzen"?
Oder soll ich lieber eine Austauschen? Wenn ja welche, gegen welche??

Habe mir die Juwel 30W Reflektoren besorgt.

LG Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Steffi schrieb:
Wouh, mein Kollege hat gerade bei Osram angerufen.. die 865iger kostet 15,99 Euro.. das is schon ne Menge....
Das ist viel zuviel. Ich habe Dir in meinem ersten Beitrag hier im Faden schon mal diesen Link genannt. Wenn Du Dir die Versandkosten sparen möchtest, kannst Du Dir bei eas-y einen Händler in Deiner Nähe aussuchen, wo Du die bestellten Lampen abholen kannst. Bei meinem Stammhändler kostet die L 30W/865 zwar knapp 10 Euro, aber dafür fällt eben der Versand weg.

Momentan habe ich die Live-Glo2 vorne und die Flora-Glo hinten.
:oops:... Ich halte von den Irgendwas-GLOs wenig bis gar nichts. Wenn Du möglichst viel Geld für möglichst wenig Licht ausgeben möchtest, dann bist Du bei GLO richtig...

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

aber wir (große Baumarktkette) bestellt die persönlich bei Osram zum EK. Das is ja heavy.. nun gut ich such mal weiter :)


Naja die Röhren sind nun seit einem halben- einem Jahr drinne.. Und ich muss gestehen, ich glaub ich hatte bis jetzt keinen Reflektor, nur einen in der Abdeckung integrierten, der zugekalkt ist...

Also meinst du, ich brauch neue, um ein vernünftiges Wachstum zu bekommen?


LG Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Steffi schrieb:
Also meinst du, ich brauch neue, um ein vernünftiges Wachstum zu bekommen?
Wie geschrieben, ich halte von den GLOs nix. Wenn Du Dich eh mit dem Gedanken trägst, die Lampen zu tauschen, dann würde ich die GLOs auf jeden Fall rauswerfen.

Du hast weiter oben Deinen Beitrag um die Frage nach Vollspektrumlampen erweitert. Ich selber bin inzwischen ein Verfechter von Vollspektrumlampen. Für mich ist der Unterschied zwischen Dreibanden- und Vollspektrumlicht sichtbar. Das Aquarium wirkt unter Vollspektrumbeleuchtung frischer, natürlicher. Bei Leuchtstofflampen besitzen Vollspektrumlampen für's menschliche Auge eine um etwa 1/3 geringere Lichtausbeute als Dreibandenlampen. Ihre photosynthetisch wirksame Strahlung ist jedoch nur etwa um 1/5 geringer. Dieses Fünftel ist meines Erachtens verschmerzbar. Nur für Setups, die eh schon am unteren Lichtlimit kratzen (wie z.B. eine 15-Watt-Lampe über einem 60-cm-Aquarium), sollte man doch eher Dreibandenlampen in Erwägung ziehen. Bei Deiner Planung ist es eine Gewissensentscheidung: verzichtest Du auf ein ein Fünftel Strahlung, oder verzichtest Du auf das i-Tüpfelchen Natürlichkeit - denn schlecht sind die Dreibandenlampen keineswegs, die Vollspektrumlampen sind aber halt noch einen Deut besser im Bezug auf die Farbwiedergabe.

Viele Grüße
Robert
 
Guten Abend,

danke schön für die kompetenten Informationen und für die Beratung :)

Gut, dann lasse ich mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen und entscheide in Ruhe :)

Muchas gracias :)

Liebe Grüße von der Steffi
 


Oben