Kompaktleuchtstofflampen: Osram Dulux-L vs Philips PL-L

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Leuchte für ein ca. 35 Liter Becken zu basteln und will dafür 18 Watt Kompaktleuchtstoffröhren (TC-L, Sockel 2G11, 4-pin) einsetzten - die Leuchtmittel heißen:

OSRAM Dulux-L
bzw.
Philips PL-L

Am liebsten würd ich Vollspektrumlampen einsetzten, da die Farbwiedergabe besser ist und die Pflanzen, trotz geringerem Lichtstroms, besser wachsen sollen (mal ausprobieren).

Nun bin ich aber etwas verunsichert ob ich nun die Lampen von Osram oder Philips nehmen soll, denn die Vollspektrum-Lampen der beiden Hersteller unterscheiden sich sowohl in den technischen Angaben, als auch im Preis, deutlich:

* Osram Lumilux Dulux-L 18W/930
Lichtfarbe: 930
Lichtstrom: 750 Lumen
Preis: 7,25 €
* Philips Master PL-L 18W/930
Lichtstrom: 950 Lumen
Preis: 15,30 €

Vergleicht man die Dreiband-Lampen, so sind die beiden Hersteller wieder gleichauf und geben genau den gleichen Lichtstrom an - die Preise bewegen sich dann auch wieder in ähnlichen Regionen:

* Osram DULUX L 18W/830
Lichtstrom: 1200 Lumen
Preis: 3,75 €
* Philips Master PL-L 18W/830
Lichtfarbe: 830
Lichtstrom: 1200 Lumen
Preis: 3,95 €

Wie kommts, dass die Philips Vollspektrum-Lampe gut 20% mehr Lichtstrom abgibt als die vergleichbare von Osram, bzw. die Osram so deutlich gegenüber der "normalen" Dreispektrum-Lampe verliert (1200 lm vs 750 lm = - 37,5%)?

Hat Philips hier wirklich eine deutlich bessere Lampe (mit entsprechendem Preis) in Angebot, oder ist das nur "Zahlenzaubern" mit verschiedenen Meßmethoden, Temperaturen oder ähnlichem?
Bei den T8 Röhren mit 36 W z.B. geben Osram und Philips für ihre Röhren mit Lichtfarbe 930 auch genau den gleichen Lichtstrom (2700 lm) an, deswegen wundert mich der große Unterschied bei den Kompaktleuchtstoffröhren.

Gruß
Andreas

PS: Ich habe die selbe Frage (vor einigen Tagen) auch in einem anderen Forum gestellt, hoffe das ist hier kein "Tabu".

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, das ist merkwürdig. Bei den "normalen" T5-Lampen (die Dulux L ist ja nur eine gefaltete T5-Lampe) gibt Osram den Lichtstrom der Vollspektrumlampen mit ziemlich genau 80 % dessen der Dreibandenlampen an, bei den Dulux L sind es jedoch nur etwa 65 %. Das ist komisch.

Mit der Temperatur hat das eigentlich nichts zu tun. Der Nennlichtstrom im Katalog muß normgemäß bei 25 °C angegeben werden.

Ich habe keine Erklärung dafür. Wenn ich selber davor stünde, würde ich sicherheitshalber zur Philips greifen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort.

Meinst du ich hätte eine Chance direkt bei Osram oder Philips nach einer Erklärung zu fragen (ala "wie erklärt sich der deutliche Unterschied zu normalen T5 Lampen") und auch eine einigermaßen ehrliche Antwort zu erhalten, oder ist man da als Privatanwender chancenlos?

Im Zweifelsfalls würde ich dann wohl auch zur Philips greifen, da der geringe Lichtstrom der Osram Lampe die vermeintlichen Vorteile einer Vollspektrum-Lampe zu nichte machen.

Gruß
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Jetzt wäre es aber noch interessant zu wissen, ob der höhere Lichtstrom der Philips PL-L nur aufgrund einer besonderen Leuchtstoffmischung zustande kommt, oder die PL-T tatsächlich eine höhere Strahlungsleistung als die Osram DULUX L aufweist, d.h. mehr Photonen aussendet.

Ich habe irgendwann mal PAR-Messungen vor. Da werde ich beide Lampen unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Nachtrag

Unter der Voraussetzung, daß die Spektrogramme stimmen, die Philips in den Datenblättern der Lampen angibt, läßt sich mit aus Spektren und dem Lichtstrom die Strahlungsleistung zurückrechnen. Ich werde das mal bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Robert

Oben