Osram 965 !!!!

Hallo Leute,

Ich habe mit vor kurzen eine stecklampe besorgt in der ich 2x 24 Watt von den Osram 965 eingesetzt habe. Nun frage ich mich aber ob es für ein 54l Becken nicht zu viel ist und mein Becken evtl mit Algen überziehen könnte.

Grüße Mirko.
 


Moin.

Darauf kann man so pauschal keine Antwort geben. Für ein 54 Liter Becken sind 48 Watt schonmal nicht wenig. Kommt jetzt halt darauf an, was für Pflanzen du da drin hast, ob langsam oder schnell wachsende, und wie es mit den Nährstoffen und CO2 im Aquarium aussieht.
 

black-avenger

Mitglied
Felix86 schrieb:
was für Pflanzen du da drin hast, ob langsam oder schnell wachsende, und wie es mit den Nährstoffen und CO2 im Aquarium aussieht.
Ahoi,

darauf kommts im Zweifelsfall meiner Meinung nach nicht wirklich an. Wichtiger ist bei so stark beleuchteten Becken auf den Nährstoffnachschub zu achten. Es kommt viel eher zu Ungleichgewichten oder einem Mangel eines bestimmten Nährstoffes. Das gibt meiner Meinung nach dann recht fix Probleme mit Algen.

Aber als generell zu stark würde ich die Beleuchtung ebenfalls nicht betrachten.

/edit:
Wusste ich doch, dass mir die ganze Sache irgendwo her bekannt vorkam - hat ein Thread nicht gereicht?
technik-f5/54l-becken-mit-nano-light-t110894.html

Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,

genau das hatte ich gemeint mit den Nährstoffen, ob diese alle in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und auch nachgeliefert werden.
 

black-avenger

Mitglied
Ich hätte den Satz im Zitat nach dem Pflanzenteil beenden sollen, bzw wollte ich auch - warum ich es nicht getan habe? Keinen Schimmer.
Jedenfalls wollte ich mit dem Geblubber von oben ausdrücken dass es auf die Art der kultivierten Pflanzen nicht so sehr ankommt als auf das Nährstoffgefüge.

Grüße
Thomas
 


Oben