Procambarus alleni Reinigen?

Hi,
bezüglich des Procambarus alleni habe ich mal eine Frage bezüglich seines Sauberkeitszustandes! Unser Hummi klettert gerne an der Pumpe hinauf und hängt dann meißt stundenlang mit einer Hälfte über der Wasseroberfläche und mit der anderen darunter. Bei jedem Auf- und abgang dieser Kletterpartie drängt er sich zwischen Pumpe und AQ Glas durch die Rückstände die von der Pumpe angezogen werden. Selbst wenn man Filter + ein wenig Wasser gewechselt hat sieht es nach 1-2 Tagen an der Pumpe wieder zugemüllt aus!
Wenn "Hummi" dadurchwandert bleibt immer ein wenig an Ihm hängen!
Kann dies nicht zu Krankheiten führen?

Beim Reinigungsvorgangs des AQ kommt Hummi immer für ein paar Minuten in eine Tupperwareschale. Hab ihn letztens mit einer Zahnbürste leicht den Rücken "gekrault" und er hat es sich gefallen lassen! Nur täglich kann man das ja nicht machen*g*.

Hallo,

bin zwar noch kein alleni Halter, mein Becken richte ich gerade erst ein, aber ich würde einfach mal behaupten, dass es da kein Gesundheitsrisiko für das Tier gibt. Wenn man sich mal überlegt wo die in freier Wildbahn so überall rumkriechen, sich durchquetschen und drin sitzen um an Futter zukommen... Da kommt ja auch keiner mit einer Zahnbürste und schrubbt den Krebs.
Nicht böse sein, aber ein wenig albern klingt das schon für mich :lol:

gruß Felix

Mein Alleni hat bis vor wenigen Tagen sogar hinter meinem HMF unten drinn gesessen so dass man nur die Antennen gesehen hat. Wie mein Vorredner schon sagte, das dürfte dem Kleinen nichts ausmachen.

Das Verhalten könnte auch daher kommen, daß das Wasser zu wenig Sauerstoff hat (evtl. durch zu hohe Temperaturen?!). Du könntest testweise mit einem Sprudler vielleicht dafür sorgen, daß er mehr O2 an die Kiemen bekommt, oder die Temperatur etwas runterregeln.

greetz

der butz

Hallo,

es muss nicht unbedingt etwas zu bedeuten haben. Aber meine Allenis haben eigentlich nie das Wasser verlassen, auch nicht "zum Teil", obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten.

Was hast du denn für einen Filter laufen und wie groß ist das Becken?

LG
Kerstin

Oben