Hilfe / Ratschläge Procambarus Alleni Aufzucht

Hallo zusammen,

habe heute etwas überrascht in unser 112L Aquarium geschaut... wir haben darin neben Fischen 2 Procambarus Alleni, Geschlecht bis heute nicht ganz sicher.

Oben im verkrauteten Grün verstecken sich ca. ein dutzend kleine Guppy-Babys momentan... :D

Hier erstmal ein Blick auf das Aquarium:
Von Links:
aqlinksmh6.jpg

Von Rechts:
aqrechtsyh7.jpg

Von Vorne:
aqfrontqf3.jpg

Nochmal von Vorne:
aqfront2md2.jpg

Das ist Krebs Nr 1:
papa1tb2.jpg

papa2rw1.jpg

papa3pz4.jpg

Seit ca. einer Woche ist Krebs Nr.2 nach ausgiebigen Grabearbeiten in einem tiefen Loch verschwunden und lässt sich kaum noch blicken. Heute habe ich mal mit der Taschenlampe das Loch ausgeleuchtet und den Grund dafür gefunden:
mama1wq2.jpg

mama2vy2.jpg

Können Krebse "scheinschwanger" sein? Oder wird sich da bald unausweichlich Nachwuchs einstellen?

Für Ratschläge zum Thema Aufzucht wäre ich dann dankbar... ebenso für Abnehmer wenn dann mal wirklich junge Krebse da sind und diese groß genug zum Abgeben...

Herzlichen Glückwusch.... da ist wohl Alleni Nachwuchs im Anmarsch :)

Eigentlich musst du nichts tun, ausser die Dame des Hauses in ruhe lassen. Und evtl. den Ansaugstutzen des Filters sichern....

Die Jungkrebse bedürfen keiner extra Pflege und die Alttiere stellen ihren Jungen nicht aktiv nach.
Schmeiss noch ne Handvoll Laub ins Becken und ein paar Filterröhrchen oder ähnliches...Jungkrebse sind Kannibalen....

Viel spass beim aufziehen...:)

Gruß

Stefanie

Ansaugen tut der Filter oben, so 1cm unter der Wasseroberfläche... sollte ich den dann trotzdem sichern oder geht das auch so?

Wird man denn die kleinen Krebse in der Regel gut an Händler oder Privat los oder eher schlecht?

Hi,

Krebs Nr. 1 ist auf jeden Fall ein Männchen. Erkennt man auf den Bildern gut an den Scheren. Nr.2 ist dann folglich das Weibchen, erkennt man an den Eiern :lol:
"Scheinträchtigkeit" gibt es definitiv bei den Allenis, da war meine Dame 2mal von betroffen. Da Du aber auch ein Männchen besitzt, sollten bei Euch die Verhältnisse klar geregelt sein :thumleft:

Dann viel Spass mit den Kleinen und beste Grüße,

Denkmal

hi

wenn du den filter nicht komplett mit nem strumpf zu machst kommen welche rein .

die kommen sogar gegen die strömung und an der oberfläche rein .

ich hab immer einige drin trotz kompletter abdichtung .

haste schon nachwuchs .

gib bei googel kostenlose kleinanzeige ein . und setz sie ins net fuer 2 euro .

auf keinen fall aussetzen , oder frag bei den zooläden an manchwe zahlen was andere geben dir futter oder deko dafuer . ich bin bis heute immer alle losgeworden .

über kanibalismus würde ich mir keine grossen gedanken machen . bei 1oo kleinen krebsen fällt es nicht auf wenn die schwachen gefressen werden . so ist das halt .
du bist nacher froh wenn wieder ruhe einkehrt , dann kannst du dir erstmal gedanken über neue pflanzen machen , wenn die minis dir das becken blank gefressen haben .

gruss

Oben