Neue Pfütze mit procambarus alleni

Hi
Ich will mir eine neue Pfütze anlegen.
Ihn ihr möchte ich gerne procambarus alleni halten.
Nun eine frage wie viele sollte ich zusammen halten?
Und noch etwas.
Welche der unten aufgezählten Tiere kann ich mit ihm zusammen halten?

Ich möchte nicht alle Tiere untereinander halten und auch nicht alle mit dem krebs sondern nur welche die sich mit ihm vertragen könnten. Also, es ist nur eine Aufzählung von Tieren die ich gut finde!


Hier die Liste:

Neons
Moosbarben
Brokatbarben
(Zwerg)Fadenfische
Panzerwelse
Antennenwelse

Grüße
Dominik
 


Hi,

wenn es um das 140 Liter Becken geht, würde ich 2 Weibchen und 1 Männchen empfehlen. Stell dich aber mal auf eine riesige Nachwuchsschwemme ein. Wenn nicht gewollt, dann 3 Weibchen.

Die von dir genannten Fische würde ich alle nicht mit Allenis vergesellschaften. Setz ein paar Zwerggarnelen dazu, das gibt grundsätzlich keine Probleme und Verluste.

LG
Kerstin
 
Moin
ich habe gelesen das man sie gut fergeselschaften kann.
Steht hier:


Aber wenn ihr meint das ist nichts.
Ich will ja auch nicht das mir der Krebs alle fische killt.

Gibt es den andere Krebs arten die friedlicher sind-
Sonst würde ich vielleicht ein paar Garnelen nehmen.

Grüße
Dominik
 
Hi Dominik,

ich denke, man kann nicht pauschal sagen, dass die Allenis Fische jagen. Klar, wenn sie einen kriegen können, sagen sie sicher nicht nein.

Am meisten kommt es hierbei sicher auf den Charakter der Tiere an. Meine Dame interessiert sich beispielsweise überhaupt nicht für Fische (und Gott sei Dank auch nicht mehr für Pfanzen...) von anderen Aquarianer habe ich aber eben schon direkt gegenteiliges gehört. Dort liegt der Krebs regelrecht auf der Lauer und scheint aktiv zu jagen.

Zweiter Punkt ist sicher die Besatzdichte. Wenn die Fische viel Raum haben, ist das sicher hilfreich, ebenso gilt das für die Krebse.

Aber zu den von Dir aufgezählten Fischen:
Bei den Neons würde ich eigentlich keine Probleme sehen und sie getrost mit den Allenis vergesellschaften. Aber wie geschrieben, ist sicher eine Charakterfrage, mein Weibchen würde den Neons mit Sicherheit nichts tun, bei "Bodenfischen" wäre ich da eher vorsichtig...

beste Grüße,

Denkmal
 
Hi,

Krebse sind oftmals eine reine Charakterfrage wie Denkmal auch schon geschrieben hat. Eine recht hohe Wahrscheinlichkeit das keine Übergriffe zu Fischen stattfinden wäre beim Cherax Peknyi (Tiger/Zebrakrebs) gegeben. Zusätzlich ist er wirklich sehr schön. Wenn sie ein paar Höhlen haben sind die schon sehr zufrieden!

Liebe Grüße,

Jürgen
 


Oben