Procambarus alleni mit Welchen Fischen???

Hallo,

Ich bin grad ganz frisch hier am Forum eingetroffen, weil ich ein Problem habe mit der Auswahl meiner Fische.

Ich lege mir gerade ein 60x30x30cam großes Aquarium an. Bei meiner suche nach dem Fischen auf den Blauen Hummer ( http://www.procambarus-alleni.de ) gestoßen. Ich konnte leider nirgendwo Hehrrausfinden mit was für Fischen man den Hummer halten kann. Da er aus Südamerika kommt, Hab ich mir ein par Fische herausgesucht die im etwa die selben Ansprüche, wie der Hummer, haben:

- Scheckenkärpfling

- Roter von Rio

- Neonsalmler

- Guppy

Habt ihr ne Ahnung mit was für Fischen man den Hummer zusammentun kann?

Gruß
Michael
[/url]

am besten schnelle fische die oben schwimmen, alle anderen werden früher oder später (eher früher) gefressen.
ich glaube die meisten salmler sind ne gute wahl, bin aber kein experte, ahbe andere krebse.

Schotty schrieb:
am besten schnelle fische die oben schwimmen, alle anderen werden früher oder später (eher früher) gefressen.
ich glaube die meisten salmler sind ne gute wahl, bin aber kein experte, ahbe andere krebse.

ha auch schon an schnelle Fische gedacht. die aufgelisteten Fische sind ja alle sammler und schwimmen alle in der mitte. Dürfte es also eher keine Probeme geben?

Hallo,

wird dir niemand 100 % sagen können. Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht. Du musst es halt ausprobieren und einen Verlust bei den Fischen in Kauf nehmen, wenn du sie mit Fischen vergesellschaften möchtest.

Gerade in einem 54er wird es meiner Ansicht nach schwieriger sein, hier hatten Halter in weitaus größeren Becken schon Ausfälle zu verzeichnen. Wenn du in das relativ kleine Becken unbedingt einen Alleni einsetzen möchtest, dann aber höchstens ein Einzeltier. Wobei ich dies auch nicht für das Optimale halte.

Wenn man sich anschaut, wie ein Tier ausgewachsen aussieht, kann man sich vorstellen, wie klein ein 54er für solch ein Tiere ist:

alleni.jpg

Übrigens ist es kein Hummer, diese leben lediglich im Salzwasser :)
LG
Kerstin

hmmm....

also ist es eher eine nicht so gute idee das tier in so ein kleines Aquarium zu setzten.

bei uns in der Zoohandlung giebt es die tiere und das sind die vielleicht 5-6 cm lang. Ich denke das ich früher oder später eh ein größeres kaufen muss und bis der ausgewachsen ist dauert es doch bestimmt ein paar jahre.

Geht das eigentlich das man den alleine in das Aquarium setzt?

Giebt es irgentwie ein anderes Tier das sowas in der Art ist wie der "Blaue Hummer" was man mit Fischen in so ein kleines Aquarium setzen kann?

Gruß Michael

Ich hab auch überlegt mit solche kleinen Tropischen schnecken ins becken zu setzten. Die kann er ja von mir aus essen, da kann er meine Fische verschonen. :D

Huhu,

naja, ein Tier würde schon gehen (auch wenn ich es nicht machen würde *g*). Ich glaube aber nicht, dass er aufgrund der Schnecken, unbedingt deine Fische verschont.

Du musst es halt testen.

LG
Kerstin

Ich hab grad geschaut was es noch für solche tiere giebt. bin da auf den Procambarus clarkii gestoßen. Es wurde da geschrieben das er die Fische im aquarium verschont.

von dem giebt es aber nun 1000000... züchtungen. welche währe denn am besten geeignet?

Hallo,

für ein 54er - gar keiner von dieser Art :) auf jeden Fall nicht mit Fischen, bei so geringer Beckengröße.

Achja, schau mal, hier ist ein nettes Bild wie ein Fisch, nach dem Zusammentreffen mit einem Clarkii aussah.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=clarkii

Warum nimmst du denn für das kleine Becken nicht einfach Zwergflusskrebse oder müssen es unbedingt die "großen" Tierse sein?

LG
Kerstin

Schmerli schrieb:
Hallo,

für ein 54er - gar keiner von dieser Art :) auf jeden Fall nicht mit Fischen, bei so geringer Beckengröße.

Achja, schau mal, hier ist ein nettes Bild wie ein Fisch, nach dem Zusammentreffen mit einem Clarkii aussah.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=clarkii

Warum nimmst du denn für das kleine Becken nicht einfach Zwergflusskrebse oder müssen es unbedingt die "großen" Tierse sein?

LG
Kerstin

Ich such ja die ganze zeit nach einen kleinren passenden Krebs. Die Flusskrebse sind mir einfach zu winzig.

Ich bin grad auf einen freiedlichen gestoßen. Schau mal auf den link: http://www.faszination-krebse.de/Krebse ... ningi.html

Hi,

Der Cambarellus patzcuarensis sp. Orange ist mir schon mal aufgefallen. muss ich mir mal überlegen.

Vielen dank erstmal.

Gruß
Michael

hi ihr

ich hab diese neons mit dem roten streifen drin die sehen sie anscheinend nicht weil sie fast durchsichtig sind . alle anderen wurden gefressen .
und ein kleiner antennewels hält sich wakker . :|

Hey,

also ich habe auch einen blauen Floridakrebs und zwar in einem 60 Liter Becken und dem geht es da wunderbar, hat viel Platz, Verstecke und alles was er braucht!

Fische habe ich auch, allerdings nur wenige da ich bis jetzt auch erst mal abwarten will wie der Krebs sich noch so entwickelt. (ca. 8 cm groß)

Meine Neons und Dornaugen lässt er in Ruhe, auch die Welse die nicht gerade groß sind und viel am Boden schwimmen sind noch munter.....
Das einzige das bei mir leidet sind die Pflanzen, die frisst er an!

Im Grunde ist es so das man Fische nehmen sollte die Frech und flink sind, so wie meine Neons.....und auch die Dornaugen sind schnell unterwegs!

Schmerli schrieb:
Hallo,

wird dir niemand 100 % sagen können. Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht. Du musst es halt ausprobieren und einen Verlust bei den Fischen in Kauf nehmen, wenn du sie mit Fischen vergesellschaften möchtest.

Gerade in einem 54er wird es meiner Ansicht nach schwieriger sein, hier hatten Halter in weitaus größeren Becken schon Ausfälle zu verzeichnen. Wenn du in das relativ kleine Becken unbedingt einen Alleni einsetzen möchtest, dann aber höchstens ein Einzeltier. Wobei ich dies auch nicht für das Optimale halte.

Wenn man sich anschaut, wie ein Tier ausgewachsen aussieht, kann man sich vorstellen, wie klein ein 54er für solch ein Tiere ist:

alleni.jpg

Übrigens ist es kein Hummer, diese leben lediglich im Salzwasser :)
LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

schönes Tier auf dem Bild, hätte gerne gewusst wie groß der ist??

Hallo, ich bin gerade dabei ein 640 Liter Becken als Südamerikabecken einzurichten. Neben Astronatus Ocellatus sollen auch noch zwei größere Welse darin leben. Außerdem würde ich gerne ein paar Procambarus alleni oder Clarkii reinsetzen. Die Oscars und die "warscheinlich" Wabenschilderwelse werden wohl eindeutig eine Nummer zu groß für den Speiseplan der Procambarus. Meint ihr das könnte klappen?
Ich wäre für Meinungen und Anregungen dankbar.

Gruß Klaus

Oben