Probs mit Pflanzen

Hi.
Meine Tochte hat vor 1nem J. Ein Kleines Anfänger Aquarium Bekommen,der anfang war Bombe alles Klappte Pflanzen-Fische und fiel Nachwuchs.
:D
Doch nun bekam sie vor 3 Monaten ein 60-45-30 und seit dem Stimmt etwas mit den Pflanzen Nicht. :cry:
Sie waksen nicht Lösen sich aus dem Kies (Verrotten) und die Blätter Lösen sich Wortwörtlich im wasser Auf.

Weis Jemand was da Los ist.

Hallo

Wenn das AQ 45 cm hoch und 30 cm tief ist, wird da nur eine 15 Watt Rohre in der Abdeckung sein. Wenn dem so ist, ist das zu wenig Licht
für einige Pflanzen. Was hatte sie den vorher für ein AQ, und welche Beleuchtung?

Hi.
Es war ein 60-30-30 und auf der Röhre steht nix drauf keine ahnung wiefiel die Hat.
:shock:
Jetz hab ich die Röhre aus dem Alten Aquarium gennommen und schau da es Wurde Licht :p Es ist fiel Heller...
Könnte es wirklich dadran Liegen . :?:

Ich wer jetzt ersmal ales neu Bepflanzen und abwarten.

Für weitere Tipps Wäere ich Dankbar.

Fielen dank an WunderFlunder.. :danke:

Hallo

heller heist nicht automatisch auch mehr Licht. 15 Watt bleiben 15 Watt.
Wahrscheinlich hat die neue Röhre nur eine andere Lichtfarbe ( Kelvin )
Dann empfindet das Auge es als heller. Aber bei den Pflanzen kommt doch nicht mehr an. 15 Watt sind bei 45 cm AQ Höhe definitiv zu wenig
um darin lichtbedürftige Pflanzen dauerhaft zu pflegen. Ihr müßtet schon
ganz geziehlt nach Pflanzen mit geringem Lichtbedüfnissen suchen. Aber da gibt es bei den schnellwachsenden nur wenig Auswahl.
Eine zweite Röhre in eine 30 cm breite Abdeckung zu bauen ist sehr schwierig.
Die beste Lösung wäre, die Abdeckung zu entfernen, und statt dessen eine Aufsetzlampe mit 2x24 Watt T5 zu verwenden. Dann wäre euer AQ auch richtig beleuchtet. Licht ist nun mal die wichtigste Vorraussetzung für ein gutes Wachstum.

Hallo,
ich habe ein Becken, das 40 cm hoch ist. Drin habe ich 2*18 W. Auch meine Pflanzen "verschwinden".....
Kann es sein, weil ich die Co2 Anlage noch nicht eingebaut habe ?

Die Kabomba wächst übrigens sehr gut....

Emma DK

Oben