Probleme?? Was ist mit dem Panda??

Hallo!

Musste heute mit Schrecken feststellen, daß einer meiner kleinen Pandapanzerwelsen gar keine Schwanzflosse mehr hat. Nur oben steht noch ein Rest... sieht wie abgefressen aus?? Eben habe ich auch noch gesehen, daß es wohl auch einen Pilz hat, der arme kleine. Habe gleich noch 2 Seemandelbaumblätter ins Wasser getan und auch schon Jod freies Salz in Wasser aufgelöst (kommt aber erst rein wenn ich das Wasser getestet habe).

Nun werde ich schnell mein Wasser testen und wenn nötig Wasser Wechseln.
Glaube allerdings für den kleinen kommt wohl jede Hilfe zu spät.

:( :cry:

A

Anonymous

Guest
Hi,

das hört sich nach Flossenfäule an. Flossenfäule tritt in der Regel bei schlechten Haltungsbedingungen auf. Das Wasser sollte getestet werden!
Starke, mehrmalige Teilwasserwechsel (mind. 50%) bringen in der Regel schnell Abhilfe. Unbehandelt führt die Krankheit zum Tod der Fische.

Im Handel gibt es Medikamente gegen Flossenfäule, die ebenfalls recht gut helfen. Jedoch wird hier in erster Linie an den Symptomen herumgedoktert und nicht an der Ursache. Außerdem haben sie den wirklich großen Nachteil, dass auch die guten Filterbakterien angegriffen bzw. getötet werden.

Bei einer erfolgreichen Heilung von Flossenfäule wachsen die Flossen im Übrigen wieder nach. Also ist Dein Wels noch nicht verloren!

LG Panty

Hi,

habe garade mal Wassewerte genommen mit Tröpfchentests:

Temperatur: 24°C
pH: 7
KH: 4
GH: 10
Nitrit: <0,3mg/l
Sauerstoff: 4mg/l

Wenn ich das so richtig sehe sind die doch in Ordnung oder nicht??

Dann werde ich wohl gleich doch noch einen Wasserwechsel machen, obwohl ich eigentlich dachte dies wäre zusätzlicher Stress für das Tier...

Hallo nochmal!

Gibt es eigentlich einen Nitrittest, der auch schon niedrigere Werte anzeigt??

Habe schon überlegt den kleinen Panda seperat zu setzten, aber dann müsste ich div. Guppy Babys und meine Garnelen mit ins große Becken setzen....

Mittlerweile sitzt er auch wieder zusammen mit den andern Pandas unter der Wurzel, vorher saß er immer alleine in der Gegend rum.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
erzähl mal mehr von deinem Becken.
Wie sieht der Besatz aus?
Wie groß ist es?
Gab es Neuzugänge?

Flossenfäule ist eine bakterielle Infektion die meist auf ungünstige Haltungsbedingungen hindeutet. Wenn frühzeitig erkannt kann sie erfolgreich behandelt werden: verbeserung der Haltungsbedingungen (regelmäßige Wasserwechsel, kein Überbesatz, kein Nitrit im Wasser, Vitaminreiche kost,.....)
An Medikamenten kannst du Furanol oder Baktopur einsetzen. Bei Medikamentenbehandlung solltest du aber auf ein Quarantäne Becken ausweichen und nicht im Stammbecken behandeln da die Medikamente auch die Filterbakterien angreifen.

Der Nitrittest von JBL zeigt auch niedrigere Werte als 0,3mg an.

LG; Amidala

Hallo!

Also der Besatz ist folgender:
5 Pandapanzerwelse
2 marmorierte Panzerwelse
3 Otocinclen
2 Schmetterlingsbuntbarsch (1M/1W)
5 Guppys (2M/3W)
Turmdeckelschnecken

Das Becken hat eine Seitenlänge von 80cm und fasst etwa 125 Liter.
Neuzugänge gab es in den letzten Wochen nicht.
Habe diese Woche nur 2 Pflanzen neu eingesetzt.

Als Deko habe ich eine Wurzel im Becken so wie einen roten Jasper und einen Lavastein (Bilder sind im Album).

Dann werde ich jetzt noch mal schnell ein wenig Wasser wechseln und mal sehen wie es den Fischen morgen geht. Medikamente bekomme ich ja nun nicht mehr heute Abend...

Ach ja, am Dienstag habe ich eine TWW gemacht, liegt also auch noch nicht so ewig her und es waren so 30-40%

Hi

Ich würde den Panda als Maßnahme lieber nicht alleine in ein Becken setzten weil er ein Gruppentier ist. Ich denke er fühlt sich mit anderen Pandas wohler als alleine.

Einer meiner Pandas hatte auch nur noch einen halben Schwanze, allerdings nicht quer sondern hinten wie abgeschnitten, also von oben nach unten. Sah komisch aus, kam anscheinend vom Stress weil ich die Pandas vom 54l ins 112l umgesetzt hab. Das hat ne weile gedauert und gab bestimmt mega Stress für die armen. Aber jetzt ist der Schwanz nachgewachsen, also mach dir da mal keine Sorgen, der wächst auf jeden Fall wieder nach :fisch:

A

Anonymous

Guest
Also den Besatz find ich voll ok und die Seemandelbaumblätter sind auch eine gute Idee gewesen.
Ich würd die nächsten Tage auf gute Wasserqualität achten oder den kleinen separieren falls du die Möglichkeit dazu hast. Dann könntest du das Wasser auch aufsalzen, im Stammbecken würd ich es eher lassen.
Den Guppys würd es nichts machen, aber bei den andren bin ich mir nicht sicher. Besonders eben bei den Panzis.

Ich würde aber erst mal abwarten - schau mal hier http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... eule.shtml ob dir noch was an deinem Panda auffällt.

LG; und viel glück für den kleinen,
Amidala

Danke schon mal!
Ich hoffe Ihr habt recht.
Also ich habe vorhin etwa 50% Wasser gewechselt und dabei gesehen, daß der Schwanz nun ganz fehlt. Hoffentlich bekomme ich ihn wirklich wieder fit!!

Den kleinen getrennt zu setzen würde leider nur gehen wenn ich meine Garnelen und Baby Guppies "umziehen" lasse.

Muß nochmal meine eine Kollegin ansprechen, die wollte mir neulich ihr 60cm schenken, wenn das Angebot noch steht werde ich mir das Becken holen und mit den Garnelen in die Küche stellen, dann könnte ich das 50cm Becken für Notfälle leer stehen lassen...

Hallo!

Leider konnnte ich dem kleinen nicht mehr helfen und musste ihn heute Morgen tot aus dem Becken fischen.

Sollte ich jetzt irgendwas besonders beachten, können sich die anderen Bewohner angesteckt haben wenn es wirklich Flossenfäule war??

Könnte ich dann auch 2 neue Pandas kaufen um einen 6er Trupp zu haben?? Wie lange sollte ich mit der Neuanschaffung warten??

A

Anonymous

Guest
Hi Steffi,

nein anstecken können sich die anderen nicht, denn in jedem Becken sind die Erreger für Flossenfäule vorhanden, auch wenn dort noch nie oder schon lange kein Fisch mehr erkrankt ist.

Die Fische erkranken nur, wenn sie durch schlechte Haltungsbedingungen geschwächt sind. Irgendwas stimmt also in Deinem Becken nicht. Du solltest mit guten Tropf-Tests die Wasserwerte überprüfen und Dein Becken auf Vordermann bringen. Wasserchemie, Filterung, WW, Beleuchtung, all das sollte passen, bevor Du daran denken solltest neue Fische zu kaufen.

LG Panty

N'Abend!

Also ich teste immer mit Tropfentests von S*ra.
Das Becken läuft seit Anfang Juni, da sollten die Beleuchtungsmedien ja noch in Ordnung sein, oder doch besser andere kaufen als die aus dem Lieferumfang??? (J**wel Rio 125)

Wasserwechsel mache ich jede Woche nur als ich jetzt 2 Wochen im Urlaub war lagen halt 2 Wochen dazwischen.

Es ist der erste Fall mit Flossenfäule und Weißpünktchen hatte ich zum Glück auch noch nicht.

Hatte schon vor das Becken jetzt erst mal einige Wochen so zu beobachten und zu pflegen bevor ich neue Fische kaufen gehe.

Oben