Probleme mit Eheim Filtern 2226 und 2048

Hallo Zusammen,

ich hab mich hier gerade registriert und benötige eure Hilfe bezüglich meiner Eheim Filter die einfach zu laut laufen.

1. Filter Eheim 2226 (ca 6 Jahre alt)
Der Filter lief bisher problemlos und recht ruhig. Erst seitdem ich ihn gesäubert habe und besonders den Dreck (dort wo das Flügelrad sitzt) versucht habe zu entfernen arbeitet er lauter als zuvor.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass Wasser aus dem Filter austritt, sobald man den Netzstecker zieht. Dies war vorher meiner Meinung nach nie der Fall.

2. Filter Eheim 2048 (3 Monate alt)
Dieser Filter knattert irgendwie etwas. Hab ihn mal auseinandergebaut und wieder laufen lassen aber nach einigen Tagen beginnt er wieder lauter zu werden. Kann mir das irgendwie nicht erklären.

Wäre für Tipps echt dankbar

Gruss Logo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
erst mal das einfachste. An dem 2226 ist einfach die Dichtung defekt. Du solltest Sie dringend auswechseln( kostetca.9€), und zwar bevor der Filter ausläuft ohne daß man den Netzstecker zieht.Zur Lautstärke: Da wird es etwas Schwierig. Es könnte das Flügelrad sein,es darf kein Spiel auf der Achse haben.Es könnten auch die Gummitüllen in der die Achse steckt eingelaufen sein. Oder es ist noch Luft in der Filterkammer, aber dies geht von alleine wieder weg. Wenn der Durchfluß etwas behindert wird kommt es manchmal auch zum rattern.
Nun mehr fällt mir Momentan nicht ein. Es würde mich freuen kurz eine Antwort zu bekommen, falls ich helfen konnte.
Grüßle Wolfgang

Hallo Wolf

hab bisher nur die Dichtung erneuert und nun läuft nichts mehr aus. Das knattern des 2048 liegt wohl u.a. an dem Flügelrad das hat wohl etwas zuviel spiel. Mal sehen wie ich da weiterkomme.

Oben