Probleme mit der Wasserqualität - Wer kann helfen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit Jahren ein Becken mit Yellows.

Seit ein paar Wochen schnappen diese Verstärkt nach Luft (vor allem nach der Fütterung) und verlieren Ihre Farben (werden gräulich bis schwarz und 2 sind gestorben).

Wir haben im haus eine Wasserenthärtungsanlage und ein Wasserwechesel + spätere Pumpensäuberung halfen auch nichts.

Kann das an erhöhten Nitratwerten liegen.

Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, da ich mit meinen Fischen doch sehr mitleide.

Vielen Dank.

Michael :(

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Am Nitrat liegt es nicht. Das kann viele Ursachen haben:

Ammoniak - Wahrscheinlichkeit gering - messen
Nitrit - Wahrscheinlichkeit mittel - messen
Sauerstoffgehalt - Wahrscheinlichkeit hoch - messen
CO2-Vergiftung - Wahrscheinlichkeit ohne CO2-Düngung Null
Medikamente - Wahrscheinlichkeit nach Behandlungen hoch
Schwermetallvergiftung - Wahrscheinlichkeit nach Arbeiten an der Wasserversorgung und Wasserwechsel: mittel
Wasserenthärtung ? Was tut die ? Mit Salz zu gegenerieren ? Ja kann auch sein, dass die Enthärtungsanlage das Wasser durcheinanderbringt und Spätwirkungen auftreten.
Naja - gibt einfach zu viele Möglichkeiten - wenn du Zugang vor der Wasserenthärtungsanlage hast, kann das für die Fischis auch sinnvoller sein.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal.

Danke für die Info.

Wie kann ich das mit dem Sauerstoff feststellen?

Wie kann ich abhilfe schaffen?

Ich habe eine Sauerstoffpumpe drin und eine gute Durchlüftung.

Danke.

Michael

Im handel gibt es O2 troepfchen tests, ich hatte ihn bei meinem lezten Geburtstag mal wieder geschenkt bekommen in form eines Koffer mit verschieden anderen noetigen tests von der firma Te..a! seit jahren damit gut gefahren! :D

Oben