Marmormolly hat probleme mit der Heckflosse....

Einen guten Samstagabend an alle,

mein Marmormollymännchen in meinem 240 l AQ kan plötzlich seine Heckflosse kaum noch bewegen ... Alle Fische in dem AQ sehen gut aus nur eben dieses Männchen hat dieses Problem. Er sieht eigentlich auch gut aus, man sieht ihm gar nichts ungewöhnliches an und er schwimmt auch meisst mit den Marmormolly`s umher aber man sieht sehr gut, das er seine Heckflosse kaum bewegt und alles mit seinen Seitenflossen machen muss... Nach einer Zeit sieht man, dass er müde wird vom vielen rudern mit den kleinen Seitenflossen er hat dann probleme das Gleichgewicht zu behalten und er ist dann recht schief im Wasser, Hinterteil nach unten... nach ein paar Sekunden schafft er es immer wieder in die normale Lage zu kommen und schwimmt dann runter auf den Kies um sich auszuruhen ... Danach geht es wieder von vorne los, er schwimmt mit den anderen bis er wieder müde wird ... Wenn man Flockenfutter ins AQ schmeisst kommt er recht schnell wie normal nach oben !
Irgendwie sieht es fast aus als ob er entweder Lähmungserscheinungen der Heckflosse hat oder eine Verstauchung oder ähnliches ...

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt ? Was könnte man machen um ihm zu helfen ?

Danke schon mal im vorraus für eure Tips !!!

Amidala schrieb:
Hallo Däne,
meinst du, er hat Flossenklemmen?
Ist die Heckflosse "zusammengefaltet"?

So wie hier zB: http://www.aquamax.de/Shop/Artikelbilde ... rliner.jpg

LG; Amidala

:wink: Nein, dass ist ja das merkwürdige, er klemmt die Flosse überhaupt nicht zusammen, er sieht ganz normal aus ... Man sieht überhaupt nichts merkwürdiges an seinem Aussehen... Das einzige was man sehen kann, was unnormal aussieht ist, das er die Heckflosse nur ganz wenig bewegt und er die kleinen Seitenflossen viel mehr bewegt als normal, sieht aus als ob er mit denen die Heckflosse auszugleichen versucht ... Er frisst normal, schwimmt herum, geht zu den Mollydamen usw. Das einzige eben, er bewegt die Heckflosse kaum noch und bekommt dadurch ab und zu gleichgewichtsprobleme und muss sich ab und zu am Boden ausruhen ... :wink: Es ist schön zu sehen das er versucht normal zu leben aber es bricht einem fast das Herz wenn man sieht wie er das Gleichgewicht verliert oder wie er sich anstrengt um mit den anderen mitzuhalten... :shock: ganz nebenbei ist er der schönste Molly den ich haben *schnieff* Hoffentlich kommt das wieder gut .... Aber was kann das nur sein ???

Oben