Probleme mit der Temperatur, Heizstab zu schwach?

Hallo liebe Aquariumfreunde,

ich habe ein Problem mit der Temperatur in meinem neuen Juwel Rio 240 mit Juwel Innenfilter und Heizstab.

Eigentlich wollte ich eine Temperatur in dem Becken von 28 Grad für meine L183 haben. Allerdings kommt das Thermometer bei voller Kraft des Heizstabes, gerade mal auf 27 Grad.

Das schlimmste jedoch habe ich gestern beim Wasserwechsel festgestelllt. Die Temperatur ist im obern Teil des Beckens wärmer als im unteren Teil. Zuerst habe ich es mit der Hand erfühlt, dann habe ich es mit einem Thermometer gemessen und tatsächlich liegt die Temperatur in der untern hälfte des Aquariums um einiges niedriger, nämlich gerade einmal bei 23,5 Grad. Während oben 27 Grad herrschen. :(

Woran kann das liegen? Was soll ich jetzt machen? Meine L 183 brauchen schon mindestens 26 Grad am Boden.
Kann es sein das der Juwel Heizstab im Juwel Innenfilter nichts bringt?

Ich bin dankbar für eure Hilfe

Gruß Steffen
 


fischolli

R.I.P.
Moin Steffen,

wenn da solche Unteschiede existieren, ist dein Filter und/oder deine Wasserumwälzung im Becken scheinbar völlig unzureichend. Hier würde ich schleunigst Abhilfe schaffen, da das nicht nur negativ für die Temperatur sein kann. Ggfs. einfach eine zusätzliche Strömungspumpe anbringen.

Die meisten Thermometer aus dem Handel sind eh Müll. Welche einigermaßen genau sind, sind diese ganz schmalen gelben von Sera. Wenn höhere Temperaturen erforderlich sind, sollte der Heizer auch genügend Reserve haben. Bei solchen Becken gehe ich nach wie vor nach der Urlat-Regel 1Watt pro Liter.

Bevor du aber nen neuen Heizer kaufst, kümmer dich um die beiden ersten Punkte.

Gruß
 
Oben