Problem mit Eheim 2026

Hallo zusammen, ich habe gestern einen gebrauchten Eheim 2026 erworben. Ich bekomme das Ding einfach nicht ans laufen!
Er rappelt vor sich hin, fördert aber keinen Tropfen. Der Filtertopf
ist voll und ich habe auch beide Schläuche mit einem Trichter befüllt,
sodas keine Luft mehr im System ist. Auch wenn ich nur den Pumpenkopf
in der Spüle ins Wasser lege funktioniert´s nicht. Am Pumpenrad ist keine Beschädigung zu sehen. Soll ich es trotzdem mal wechseln?
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Mark.

Hallo Mark,

ich hab auch den 2026 und bin sehr zufrieden damit.

Ist die Doppel-Schnellkupplung in Ordnung? Nicht, dass die Betätigung zersemmelt ist und die Absperrungen gar nicht aufmachen.

Und schau Dir mal die Durchflußanzeige genauer an, den roten Ring herausnehmen und das "Innenleben" entfernen. Bei mir war das Kügelchen völlig zerbröselt.
Du kannst ggf. Ring und Kügelchen einfach weglassen, der Filter funktioniert auch ohne die Teile einwandfrei...

Grüße

Torsten

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe mir ein neues Pumpenrad
und eine neue Achse geholt. Jetzt schurrt und pumpt er! :lol:
Gruß, Mark.

Hi, hast du es direkt bei eheim bestellt oder gibt es noch was günsteriges ich bräuchte auch ein neues meins gibt bald den geist auf

grüsse

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,
Torsten schrieb:
Du kannst ggf. Ring und Kügelchen einfach weglassen, der Filter funktioniert auch ohne die Teile einwandfrei...

Dies hat Eheim nun geändert. Die Kugel gibt es nicht mehr und an ihre Stelle ist eine Feder gerückt. Diese Kugel hat sich nicht nur bei Dir aufgelöst und hat bei manchen Filtern Geräusche entwickelt.

Grüßle Wolf

Hallo wolf,

ah... gut zu hören, dass Eheim auf solche Mängel reagiert!

Allerdings finde ich die Durchluß-Anzeige generell völlig überflüssig...

Viele Grüße rauf nach Ulm

Torsten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,
Torsten schrieb:
ah... gut zu hören, dass Eheim auf solche Mängel reagiert!

Allerdings finde ich die Durchluß-Anzeige generell völlig überflüssig...

das unterschreibe ich. Es gibt viele die ohne ein Warnhinweis eben nichts merken und wundern sich wenn die Fische nach Luft schnappen. Für manche wäre ein gelbes Blinklicht und eine Hupe wahrscheinlich gerade richtig.

an scheana Gruaß ens Allgai vom Wolf

Hallo, nochmal danke für die Tips! Ich habe die Kugel jetzt auch rausgeschmissen. Der Filter ist jetzt fast nicht mehr zu hören! :lol:

Oben