Prachtschmerlen wechseln die Farbe!

Hallo!
Gestern Abend beim Füttern habe ich beobachtet, wie eine meiner Prachtschmerlen zuerst ganz grau geworden ist, also quasi die Farbe verloren hat. Das dauerte so ca. 1 Minute, dann kam die Farbe ganz schnell wieder zurück.
Heute Morgen dasselbe, aber sie ist nur ganz kurz hell geworden (hat ca. 10 oder 15 Sekunden gedauert) und dann war die Farbe wieder da.
Auch wieder beim Füttern übrigens.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was da passiert? :roll:
Hat es was mit Stress zu tun oder so?

Sie macht sonst überhaupt keinen schlechten Eindruck. Total aufgeweckt und überhaupt nicht scheu flippert sie durch das AQ, frisst und schwimmt und versteckt sich ab und an ... ganz "normal" eben.

Gruß,
Michaela

Hallo,

das ist normal, das machen meine auch immer wieder. Ich habe den Eindruck, als ob das eine Art Drohgebärde ist.

By the way, mit 200l ist Dein Becken ein bisschen klein für Prachtschmerlen, mindestens 350l oder größer. Ausserdem sind das Schwarmtiere, da sind 2 Stück doch arg wenig.

Überleg' doch mal, ob Du die Tiere nicht lieber wieder abgibst.

Gruß

Dominik

da bin ich ja beruhigt (dass das mit der Farbe offenbar normal ist).

ansonsten: ich hab's jetzt auch im profil vermerkt, die schmerlen kommen - sobald sie zu groß werden - in ein 500-L-AQ bei einem Bekannten.
und es sind insgesamt 3 schmerlen, die ziehen als trüppchen durch's AQ, scheinen sich angefreundet zu haben. eventuell kommen auch noch welche dazu, wenn ich für die auch jemanden habe, der sie nimmt, wenn sie größer werden.
bisher ist die größe aber noch kein problem (siehe foto im profil). und die wachsen ja langsam, habe ich mir sagen lassen.
wenn ich merke, dass sie zu aggressiv werden, geb ich sie sofort ab.
ich mag die kleinen kerle richtig gern und würde nicht zögern, sofort zu handeln, wenn ich merke, dass sie sich unwohl fühlen.

Oben