Prachtschmerlen und Diskusse

Hallo Leute,

was haltet ihr davon Diskus-Fische mit Prachtschmerlen zusammen zu setzten?

Da ich nun viele Jahre die Könige der Fische (Skalare) mit den Schmerlen zusammen gehalten habe, mich aber nun mal an die Kaiser rantrauen möchte, blieb mir ja noch die Frage der Bodenbewohner. Panzerwelse sind mir für ein Großbecken einfach zu klein und andere Welsarten zu ruhig. Die Prachtschmerlen sind einfach lustige Gesellen und nett anzusehen.

Mein Zweifel an diesem Vorhaben: 1) Die Prachtschmerlen sind den Diskussen wahrscheinlich zu hektisch, oder? 2) Wie sieht es mit der Temperatur aus??? Für Prachtschmerlen vertretbar?

Hallo

Also ich finde du kannst die Prachtschmerlen mit Diskus zusammen setzen denn bei dem Händler für Zierfische wo ich gearbeitet habe wir in einem 400L becken 2 Diskus mit 2 Prachtschmerlen gehalten also dieses scheint mir kein Problem.
Das Problem was ich sehe ist wenn die Diskus Eier legen dann muss du die Prachtschmerlen entfernen sofern du denn Nachwuchs behalten willst.

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort!

Naja, einen Händler als Beispiel zu wählen ist vielleicht nicht gerade die beste Untermauerung für eine Meinung :wink: Ist nicht bös gemeint, nur wenn ich mir so die Zoogeschäfte (und teilweise auch Aquaristik-Fachgeschäfte) anschaue, schwimmt da einiges zusammen, was man besser nicht tun sollte. Aufgedrehte Sumatrabarben mit ruhigen Fadenfischen, Schleierschwanz-Goldfische deren Flossen von den Saugschmerlen im gleichen Becken abgefressen werden, Diskusse denen das Futter von Skalaren vor der Nase weg gefressen wird, etc, etc...

Also meinst du denn, dass die Schmerlen auf Dauer hohe Temperaturen abkönnen und die Diskusse schnell genug ans Futter kommen? Meine Prachtschmerlen schwimmen nämlich wenns Futter gibt an der Oberfläche zwischen den Skalaren umher und klauen sich dort schon jede Menge Flockenfutter. Da die Diskus-Fische ja sehr gemütlich sind habe ich halt einerseits die Befürchtung, dass die beim Futter entweder zu kurz kommen, oder halt gestresst sind, wenn die Schmerlen da rum pesen. Andererseits eben auch den ganzen Tag über, denn die Schmerlen sausen bis auf kurze Ruhezeiten regelmäßig im geschlossenen Trupp durchs Becken...

Hallo

Also meines Erachtens nach geht das denn die Diskus sind beim fressen doch schon schnell.
Zumindestens wenn es ums fressen geht.
Außerdem die Diskus im Becken wovon ich geschrieben habe waren überhaupt nicht gestresst von den Schmerlen.
Wenn man Corys da rein setzt haben sie auch Mitbewohner die am Boden umher flitzen.

Letzt endlich muss du es eh entscheiden ob du schmerlen dazu setzen willst oder nicht. :D

Die schmerlen können die Hohen Tempraturen ab, wenn man mal überlegt das ein normales Becken auch um die 25 grad hat. Da machen die 2 oder 3 Grad mehr auch nichts.

Mack18 Junior schrieb:
Die schmerlen können die Hohen Tempraturen ab, wenn man mal überlegt das ein normales Becken auch um die 25 grad hat. Da machen die 2 oder 3 Grad mehr auch nichts.

Stimmt, ist ja egal, ob ein Mensch 37 oder 40° Temperatur hat.

Moin,

Stimmt, ist ja egal, ob ein Mensch 37 oder 40° Temperatur hat.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... :roll:

Du hast dich schon mit der unterschiedlichen Anatomie des Körperaufbaus bei Säugetieren und Fischen befasst, oder ? Du wirst bei allen Fischen eine Bandbreite der Hälterungstemperatur finden. Diese wirst du auch in den normalen Habitaten finden.

Was hat das mit der Kerntemperatur eines Menschen zu tun ?

Hat denn vielleicht schon jemand Praxiserfahrung?

Mit den Temperaturen denke ich kann man bei 28° nen guten Kompromiss finden.

Aber was die Vergesellschaftung angeht bin ich halt immer noch sehr unsicher. Sicherlich schwimmen Panzerwelse auch mal ab und an an die Oberfläche um Luft zu schnappen, aber das passiert ja in der Regel nur ein paar mal am Tag. Und wenn sie nicht gerade in Paarungsstimmung sind, sind sie ja wirklich überwiegend am Boden. Meine Prachtschmerlen sausen aber auch regelmäßig in den mittleren und oberen Wasserschichten umher. Und die größe macht natürlich auch nen Unterschied aus denke ich. Ist ja auch nen Unterschied ob an einem ne Herde Schafe vorbei läuft oder ne Gruppe Elefanten...

Oben