Prachtschmerlen haben eier gelegt??!!

hallo
ich habe im internet jetzt schon sehr oft gelesen das es eigentlich unmöglich ist das prachtschmerlen eier legen in einem aquarium, aber ich habe heute morgen unter einem stein im becken blaue eier entdeckt, unter diesen stein gehen aber nur die prachtschmerlen das beobachte ich immer wieder (eine prachtschmerle ist fast die ganze zeit über unter dem stein und kommt kaum raus) sonst geht keiner darunter, was mache ich denn jetzt?? im internet finde ich leider kaum informationen darüber also wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar :)

Hallo!

Es könnten die Antennenwelse sein aber da würde das Männchen die Eier bewachen. Panzerwelse legen die Eier quer im Becken ab.

MFG Johannes

die eier liegen ja unter einem stein und die öffnung wo die schmerlen immer reingehen ist viel zu klein für die welse deswegen können die es eigentlich nicht sein

hallo,
welse kommen auch darein wo man sie nie vermuten würde.aber wie gesagt,der welspapa würde sie bewachen.über das brutverhalten der prachtschmerlen hab ich keine ahnung.bevor die eier gefressen werden ,pack sie in ein netz ablaichkasten zum ins aquarium hängen,und warte ab was passiert.in ein seperates becken würde ich sie nicht tun,weil ich weiß nicht ob die eier auf geringe wasserwertschwankungen reagieren.also viel spass ,und schreib mal was daraus wird! :D

na dann werd ich die eier wohl mal gleich da rausfischen werd euch aufjedenfall auf dem laufenden halten, dann werd ich wohl ganz geduldig abwarten müssen :D

Oben