Prachtschmerle und jetzt??

Hallo zusammen,
habe mir von einem Verkäufer bei meiner Neueinrichtung 2 Prachtschmerlen verkaufen lassen. Die beiden sind ja wirklich total süß.
Nun habe ich mich mal informiert und festgestellt das Sie bis zu 30 cm lang werden können.
Mein Becken ist allerdings nur 80 cm lang.
Wie lange brauchen denn Prachtschmerlen bis Sie ausgewachsen sind?
Ich werde mir bestimmt in ca. 2 jahren ein neues Becken kaufen.
Aber was nun? Zurückgeben ist nicht in meinem Interesse da Sie genug strapazen hinter sich haben und sich sehr wohl fühlen in meinem Becken.
Bitte um Antwort

Beckenbewohner:
3 Saugmaulwelse
9 Neonsalmler
5 Panzerwelse Albino
2 Prachtschmerlen

Viele Grüße Andy

Stinnes

Mitglied
Dein jetziges Becken ist auf Dauer sicher zu klein. Das Wachstum schätze ich max auf 2cm pro Jahr. Hängt aber auch von der Fütterung ab.

Wenn es dir mit dem "sehr" großen Becken aber wirklich ernst ist, empfehle ich dir noch 3 Tiere dazu zusetzen. Schlimmer für Prachtschmerlen ist die Einsamkeit als die Enge des Beckens.

Hallo,

ja da hast du recht!
Vor allem habe ich die zwei total lieb gewonnen.
Stell dir vor die sind so cool die haben sich unter meinem Blubberstein eine Höhle gebaut wo sie jetzt nächtigen und sich verstecken!
Heute habe ich eine futtertablette vor den Eingang gelegt, prompt haben die beiden sich die Tablette in die Höhle gezogen damit sich niemand das Teil schnappen kann. Dort essen Sie gerade!
Einfach nur genial ich bin echt ein totaler Fan der beiden!!
Gruß
Andy

ich hab auch welche und hab mich schlau :study: gemacht:
in einem kl. becken werden die nicht so gr.(max.bis 15cm)!!!!!

Hi,

Sie werden genauer genommen in Aquarien zwischen 15-25cm groß. 30cm ist mittlerweile doch recht selten in Aquarien anzufinden.
Auch wenn sie ihren Wachstum bei 15cm einstellen, sollten sie trotzdem in Becken ab mindestens 400L gehalten werden.
Dein Glück ist es jetzt das das sie recht langsam wachsen. (Obwohl ich 2cm pro Jahr etwas wenig finde) aber dennoch solltest du dich allsbald um ein großes Becken ab 400L umsehen.

@ Jilka....

In kleinen Becken werden sie Kümmerwuchs erleiden, deswegen solltest auch du dich nach einem großen becken umsehen, oder sie in ein größeres unterbringen.

LG Tanja

Oben