Prachtschmerle "hechelt" und liegt auf dem Rücken

hallo

dies is mein erster thread ich hoffe ich mach alles richtig

also es geht um meine prachtschmerle

gestern abend hatte ich schon das komiche verhalten von ihr beobachtet sie ist im aquarium orientirungslos umher getrieben (nicht geschwommen!) zuerst habe ich mir dabei nix gedacht nur dann aufeinmal habe ich gesehn das sie total hechelt und das hat mich beunruhigt weil so eine schnelle atmung habe ich noch nie gesehn

etwas später ist sie in die "höhle" geschwommen (habe eine steinplatte an der glasscheibe) und da habe ich gesehn das is einfach nur auf der linken seite gelegen hat und dabei total schnell geatmet hat ich habe dann die scheibe so ein wenig berührt und wollte sehn ob sie noch reagiert das war nciht der fall

so nun komme ich heute von der schule nachhaus komm in mein zimmer und da liegt sie dann auf dem rücken mitten im aquarium immer noch am hecheln und keine besserung . da die schmerlen sonst immer weg schwimmen wenn ich an die scheibe komme bin ich ein bisschen gekommen aber sie hat sich tozdem nit bewegt nun habe ich sie mit meinem köcher eingefangen um sie genauer unter die lupe zu nehmen

von außen sieht man nix sie sieht ganz normal aus hat eine schöne farbe, flossen sind alle ok, hat keine glubschaugen, keinen dicken bauch, keine punkte oder der gleichen, die kiemen sehen auch normal aus also sind nicht rot oder silber und der mund sieht auch ganz okay aus

und abgemagert sieht sie auch nicht aus

ich hatte mal drei stück aber eine davon is mir vor 3 wochen gestorben bei der hatte ich dieses verhalten nicht und ich weß auch nciht woran sie verendet ist

ich wüsste auch nicht was sie stört weil der anderen gehts super die atmet normal und schwimmt au noch und den anderen fischen gehts au super
wasser is klar filter sprudeln meine temperatur ist zurzeit 25.4°c aber die ändert sich immer weil mein zimmer sich auch aufwärmt und dann steigt die temperatur im aquarium auch (habe darüber aber schon gegoogelt und hab gelesen das des fischen das nciht so viel ausmacht weil in der natur wärmt sich das wasser ja auch auf)

letzer teilwasserwechsel habe ich am montag gemacht und das einzigste was ich weiß was ich anders gemacht hab war das ich mal so ein probe tütchen aquasafe ins wasser getan hab weil mein händler hatte mir das empfohlen ich wollte dem aber nicht so ganz trauen weil ich mir denke das er das halt verkaufen will (wollte eh mal fraghen was ihr davon haltet)

aber das is auch das einzigste was anders is zurzeit

ich entschuldige mich für die qualität der bilder aber ich habe leider zurzeit nicht unsere digicam und musste deswegen unseren camcorder nehmen

hoffe jemand weiß was und kann mir helfen (wenn sie nicht mehr zu retten sein sollte müsste mir dann noch jemand sagen wie man so ein tier ohne qualen erlöst)
IMGA2197.JPG
[/img]
IMGA2193.JPG

Hallo

Um dir da helfen zu können fülle das mal aus ,was in dem link gefragt wird. Den inhalt einfach kopieren ,dann in deim fred einfügen und ausfüllen.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1672

Und wie groß ist den dein AQ ?
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht das nach einem 60 l Becken aus.
Wenn das so ist ,dann raus mit den Prachtschmerlen und auch die Schwertträger, für die ist das AQ viel zu klein .Prachtschmerlen ab 750 l und das ist ein Gruppenfich haltung ab 6 Tieren ,der Schwertträger ab 100 l .

Gruß adamov

ja es is leider ein 60er mir is letzens mein 120er kaputt gegangen is aber zum glück nix passiert und in dem ganzen becken is nur ein schwertträger den ich vergessen hab zu fangen der kommt aber bald auch raus (hab der schule meine schwertträger geschenkt und sie war wohl noch so klein das ich sie nicht gesehn hab . die schwertträger vermehren sich aber auch wie die kanickel)

größe 60er
laufzeit : insgesamt sind es schon 1jahr und 6 monate habe aber anfang dieses jahres das aquarium total erneuert also alles neu gemacht
Besatz: 2 so saugwelse + noch die kinder weiß aber nit wieviele (werde sie aber morgen abgeben) 6 neons, 2 kardinal, 6 dornaugen, 2 prachtschmerlen, ein schwerträger(der aber auch die tage verschwindet
Einrichtung: also ich habe feinen kies vermischt mit sand eine große wurzel mit vielen höhlen drinne dann noch pflanzen wo sich die dornaugen drunter verstecken und die welse drinn sind einen kleinen topf wo auch dornaugen drinne sind und dann noch mit steinplatten eine höhle gebaut
wasserwechsel: ich mache jede woche einen teilwasserwechsel und wenn ich merke das das wasser schon etwas trüber ist oder ein fisch gestorben ist
Änderungen: es sind keine fische dazu gekommen nur das ich letzen montag aquasafe ins becken getan hab als test und obs was bringt
Pflanzen: nein habe ich auch keine neu reingetan
Futter: also ich fütter morgens immer flockenfutter von tetra das heißt pro des sind so flocken (premium crisps) und damit bin ich sehr zu fireden die fische fressen es sehr gut und dazu gebe ich meistens 2 tabletten von jbl die nennen sich novo tab und novo fect und dann fütter ich manchmal noch abens ganz wenig
Fisch sonderheiten: ja nur die prachtschmerle wie ich oben beschriben habe
Betroffen: nur die schmerle

ich weiß der bestand is wahrscheinlich nicht ganz so super aber bisjetz vertragen sich alle und es is noch nie was passiert

hoffe nun könnt ihr mir weiter helfen

menno schade das keiner was weiß oder ne vermutung abgibt naja dann hätte ich aber gern mal gewusst wie ich dem ganzen eine ende setze ! ohne das er sich quälen muss !! weil es ist einfach nciht besser geworden ich hab nun auch keine ahnung mehr und des geht mir shcon ein wenig unter die haut

also bitte einmal die schmerzfreieste methode zum ende setzen weil ich kann mir das nich mehr mit ansehn und ich will au nimmer das er sich quält (würde keiner von uns wollen glaube und hoffe ich)

Oben