Prachtschmerle und Yabby in einem Becken

Hi,
Bin neu hier und auch in der Aquaristik. Und habe dringend eine Frage.
Vor 2 Wochen habe ich einfach mal so ein 450 Liter Becken samt Pumpe, ... geschenkt bekommen, bzw. übernommen.
Sprich mit Besatz: Eine Gruppe Silbermollys, Störwels und ein Pärchen Prachtschmerlen.

Nachdem ich mich jetzt in die Thematik halbwegs einlesen konnte, will ich den Besatz aber umkrempeln. Also kamen vor einer Woche eine Gruppe von 5 Boesemans Regenbogenfischen dazu. Das funkioniert auch super und der Besatz hamoniert eigentlich so.

Etwas stört mich aber. Mit den Prachtschmerlen muss etwas passieren. Entweder muss ich den Besatz aufstocken oder abgeben. Es sind noch kleine Fische (6cm) aber die werden jetzt bekanntlich ja sehr groß. Jetzt ist die Frage ob die dauerhaft in ein 450 liter Becken reinpassen?

Erschwerend kommt noch dazu das ich ein Pärchen Krebse (Yabby) ins Becken setzen werde.

Sind ja beides eher Boden orientierte Tiere: Einerseits ahbe ich gelesen, dass es da keine Probleme gibt und die Krebse ihre Höhlen sogar mit den Prachtschmerlen teilen, andererseits müsste da wol das Aquarium etwas größer sein. Oder?

Jetzt würde ich das nicht schreiben, wenn ich nicht total auf Prachtschmerlen stehen würde. :? Aber bevor sich die Tiere nur unnötig stressen würde ich mich eher für die Krebse entscheiden. Aber wenn es nur irgendwie geht will ich beides haben :D . Also wie sieht ihr das? Und der Störwels?

Hoffe um Hilfe,
Grüße, Markus

A

Anonymous

Guest
Hey,
M@rkus schrieb:
Etwas stört mich aber. Mit den Prachtschmerlen muss etwas passieren. Entweder muss ich den Besatz aufstocken oder abgeben. Es sind noch kleine Fische (6cm) aber die werden jetzt bekanntlich ja sehr groß. Jetzt ist die Frage ob die dauerhaft in ein 450 liter Becken reinpassen?

Das hast du gut erkannt, schön mal wieder jemanden zu haben, bei dem man merkt, dass er sich kümmert!

Die frage ist nicht nur ob sie in ein 450 Liter Becken passen, das eigentliche Problem ist, dass sie in größeren Gruppen leben sollten. Jetzt stell dir mal ne Gruppe von ausgewachsenen Prachtschmerlen in deinem Becken vor! Wird bisschen eng oder? :mrgreen:

Und wie Frank schon so schön in einem ähnlichen Thread schrieb:
Einfach mal wirken lassen!
http://www.loaches.com/species-index/cl ... cracanthus

hmm, ich bezweifle, dass das mit Krebs und Prachtschmerle gutgeht... Schlimmstenfalls kaufst Du Dir mit dem Yabby einen leckeren Lebendsnack für die Prachtschmerlen.

Meine Prachtschmerle hat jedenfalls in ihrem neuen zu Hause (hab sie abgegeben wegen Beckenauflösung) gleich mal mit den Garnelen und Schnecken aufgeräumt :p Die neue Besitzerin wollte die Schnecken zwar loswerden, die Garnelen aber nicht unbedingt, nunja...

LG;
Cindy

Oben