Posthornschnecken Farbselektion

May

Mitglied
Hallo zusammen,

bisher waren Posthornschnecken für mich immer hübscher, aber vor allem nützlicher Beibesatz.
Ich hatte von jemandem mal ein paar ganz Kleine in braun und in blau bekommen.
Eine blaue Schnecke habe ich jetzt wieder entdeckt und würde gerne versuchen weitere blaue zu züchten.

Meine Idee ist für die blaue Schnecke ein Glas einzurichten und zu warten, ob sie laicht.
Von den Jungschnecken würde ich dann alle braunen absammeln.

Besteht überhaupt die Chance, dass da blaue PHS rauskommen? Befruchtung wäre dann ja von den braunen gewesen.

20221005_171120.jpg

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das geht schon, wenn der Weg das Ziel ist wird es leichter. PHS sind Zwitter und haben 2 Vermehrungsstrategien, einmal eine normale geschlechtliche Vermehrung bei der ein Tier den weiblichen und ein anderes den männlichen Teil übernimmt. Daneben kann sich ein einzelnes Tier auch selbst befruchten, was quasi Klone wären. So müsste man relativ schnell zu einer reinen blauen Linie kommen.
 

May

Mitglied
Hallo Hans,

ab wann kann man denn sicher sein, dass sie sich selbst befruchtet hat? Ich hatte mal was von Samen Vorratsspeicherung gelesen.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich würde die beiden braunen auch noch beobachten, denn oftmals sehen die blauen im jugenstadium auch so gefleckt aus und bekommen erst später die blaue Farbe.
Ich hatte schon alle Farben, auch rosa und fast weiße, in einem Aquarium und da war es nicht wie bei Garnelen, wo dann nur noch naturfarbene rauskamen, sondern die Mischung blieb bunt.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

die Schnecken haben sich nach dem Einsetzen nicht mehr bewegt. Nach ein paar Tagen waren sie am müffeln und ich musste sie entfernen.
Ist denen die Woche in der Tupperdose davor nicht bekommen?

Parallel dazu sind im großen Becken auch die letzten zwei gestorben. Draußen im Flohkübel hatte ich auch noch eine entdeckt. Die hatte ich ins neue Nano gesetzt und die ist auch nach ein paar Stunden tot gewesen.

Ich habe das Leitungswasser auf Chlor und Kupfer getestet, war aber nichts nachweisbar.

Das verunsichert mich jetzt. Intuitiv würde ich halt das Leitungswasser verdächtigen, wenn unabhängig an drei Orten die PHS sterben.

Ich habe vier Blasenschnecken ins Glas gesetzt. Die verhalten sich völlig normal und kacken alles voll.

Gruß Astrid
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab überlegt heute die Pflanzen bei mir einzusetzen, die du mir dankenswerterweise gegeben hast, aber jetzt hab ich doch ein wenig Angst …;)
 

May

Mitglied
Hi,

also ich glaube die brauchst du nicht haben.
Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann pack die in einen Eimer mit Wasser für eine Woche und wechsel jeden zweiten Tag das Wasser.

Gruß Astrid
 
Oben