Positionierungsfrage der Wurzel....

Hallo miteinander....

habe jetzt endlich angefangen, mein neues Garnelenaquarium einzurichten..(werde davon später noch ein paar Bilder vorstellen ;o)!!

Nun aber zu meiner Frage, habe eine schöne grosse Morkienwurzel für das Aquarium gekauft, passt soeben rein.
Hatte eigentlich immer eine genaue Vorstellung, wie sie hinein soll.... doch nun, wo ich so weit fertig bin, habe ich etwas herumprobiert und gedacht, auf dem Kopf gestellt, sieht sie auch nicht schlecht aus ;o)!! Ausserdem haben die Garnelen dann noch eine schöne Grosse sitzflächer ;o)

Meine Frage, was haltet ihr davon, die Wurzel auf den Kopf zu stellen... ist das ein Problem fürs Glas? werde dann unter die Spitze ein Stück Filtermatte legen, reicht das? Licht sollte unter der Wurzel kein Problem sein oder? Kommen eigentlich nur Moose hinein.

Bitte um Ideen ;o)
Achja es handelt sich um ein 30L Garnelenaquarium...
Danke und Gruss
Andy

Anhänge

• DSC01512.JPG
    DSC01512.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC01516.JPG
    DSC01516.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 199
  • DSC01524.JPG
    DSC01524.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 230

Hallo,
Ich persönlich würde die Wurzel "auf den Kopf" stellen , gefällt mir besser als normal, aber ob das schlecht für das AQ ist weiss ich nicht sry.

Viele Grüße

Mir gefällt die "normale" Wurzelvariante besser..... wenn Moos dazu kommt, sieht das bestimmt schöner aus als so ein "dunkles Loch" unter der auf den Kopf gestellten Wurzel (was aber den Garnelen möglicherweise gerade gut gefallen würde... :lol: ).

Guten Morgen,

also ich würde sie "normal hinstellen" einfach nur aus optischen Gründen wenn du später hineinschaust. :wink:

Gruß Mattes

Servus,
also erstmal zum Becken selber: sieht spitze aus.
Und die wurzel würde ich ganz normal hineinlegen. Und zwar, wie Mattes schon gesagt hat, aus optischen Gründen.

Gruß
Manu

Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Meinungen, wobei ich mir immernoch etwas unschlüssig bin...
...aber hab ja auch noch ein oaar tage zeit, bis alles richtig getrocknet ist und das Wasser hinein kommt.

Pflanzen sind auch bereits auf dem Weg zu mir ;o)

Gruss
Andreas

Wurzel auf dem Kopf sieht schon sehr erdrückend aus. Und sieht auch wesentlich dunkler aus.
Und Garnelenbecken sind ja immer recht gut bepflanzt...

Hi,

mir gefallen beide Varianten, aber ich denke, die "normale" ist die günstigere.
Bei der anderen Variante hast du unter der Wurzel sehr viel Platz, der ja irgendwie gefüllt werden müsste und ich vermute, dass es schwierig wird, Pflanzen zu finden, die mit dem wenigen Licht auskommen. So wie es auf dem Bild aussieht, ist es selbst für Anubien oder Cryptos zu dunkel.
Daher, stell sie "normal" rein und bepflanz sie schön, da gibt es ja zig Möglichkeiten. :D

Hallo!

Mir gefällt auch die normale Variante viel besser. Die andere ist zwar lustig und wäre als Gig denkbar, doch ich habe das Gefühl, dass Du es nach 2 Monaten bereuen wirst, die Wurzel verkehrt um eingebracht zu haben - spätestes wenn Du siehst, dass es den pflanzen doch ein wenig zu dunkel sein wird.
Ich würd sie normal hinstellen und finde es zudem rein optisch sehr ansprechend wenn ich mir noch etwas Grünzeug vorne dran vorstelle und die moosüberwachsene Flanke der Wurzel :)

Hallo,
vielen Dank nochmals für eure Antowrten.
Habe mich jetzt (glaub ich) dazu entschlossen, die Wurzel "richtig herum" einzubringen. Gerade wegen des Lichtes, wie auch schon heufiger erwähnt wurde. Allerdings habe ich nochmal 2 cm abgesägt hinten, so dass die Wuzel jetzt auf der Seite des HMFs stehen kann. Passte worher nicht.
Werde morgen (heute) nochmal ein Bild einfügen....

... Gruss und Gute N8
Andy

Oben