Polypen auf meiner Raubschnecke!

Hallo,

auf dem Häuschen einer meiner Raubschnecken (Anentome helena) befinden sich hunderte von etwa 2 - 3 mm langen weißlich durchscheinenden Polypen (oder sowas in der Art...). Sie bilden einen gleichmäßigen Teppich auf dem gesamten Schneckenhaus was von weiter weg betrachtet aussieht wie ein Flaum.

Bei Berührung ziehen sie sich blitzschnell zusammen, fahren aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Wie gesagt, es ist bisher nur auf einer Schnecke zu beobachten. Weder bei Einrichtungsgegenständen, Pflanzen, Artgenossen, Garnelen oder Futterschnecken konnte ich etwas ähnliches beobachten.

Was kann das sein? Hat jemand von euch sowas schonmal beobachtet?

Fotos konnte ich leider keine machen da die Bilder meiner Kamera so unscharf sind, dass man selbst die Schnecke (geschweige denn die fast durchsichtigen Polypen) kaum erkennen kann.

Sonstige Infos:
Es handelt sich um ein 54 Liter Becken, besetzt mit Red Fire Garnelen und 5 ausgewachsenen Raubschnecken + Nachwuchs und Eiern. Weiterhin befinden sich etliche Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken als Futtertiere in dem Becken. Das Becken läuft seit Anfang des Jahres in dieser Konstellation stabil.
pH 7,8 - GH 15 - KH 12 - Temp. 22 - 25 °C - Wasserwechsel jede Woche 25 - 30%

Einzige Veränderungen:
* vor etwa zwei Wochen habe ich trockenes Buchen- und Eichenlaub eingebracht
* vorübergehend wurden etwa 25 junge Schwertträger (* 22.10.2008 ) eingesetzt bis das Aufzuchtbecken bereit ist

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Torsten,

ja ich denke das sind die Biester. Ich werd sie mal drin lassen da sie scheinbar nicht gefährlich sind...

Ich frag mich nur wo die herkommen und vor allem warum sie nur auf der einen Schnecke und sonst nirgends zu finden sind!

Oben