Platys sterben

Hallo zusammen...

Ich betreibe fuer meinen Sohn ein 60l Becken. Seit Mai ohne grosse Probleme
mit regelmaessigen Nachwuchs. Die Guppys habe ich umsortiert und zu den 2 alten Maenchen letzten Mittwoch 4 neue Guppyweibchen gesellt. 1 Guppyweibchen ist sofort am Freitag verstorben. Seit heute sind von den 5 Platys 1 Top 3 haengen apartisch an der Wasseroberflaeche der 5 taumelt durchs Becken und liegt auf dem Grund.
Die Wasserwerte sind i.O und aeusserlich kann ich an den Fischen nichts erkennen. Die fuenf Guppys sind tip top drauf.
Ist es eine Krankheit, wie kann ich diese erkennen und wie kann ich sie behandeln.

Die Nacht ist vorbei, 3 Platys Tod.....1 noch apatisch 1 Top. Ich habe mir die Fische angeschaut. Keine Flecken oder Verfaerbungen erkennbar. Guppys noch fit.

Anbei die Wasserwerte:

NO3: 40; NO2 0; GH 10; KH 7; pH 7,5; FE 0,2 TEMP 25 Grad

Anfangsbesatz: 1 Antennenwels; 5 Platys; 5 Guppys

Es ist Abend 1 weitere Platy Tod und der Antennewels grosse weisse Stellen auf dem Ruecken.

Ich habe eine Behandlung mit esHA-2000 begonnen

Danke fuer eine schnelle Hilfe

Thomas und sein trauriger Sohn :cry:

Hallo, hast du die Wasserwerte nach dem WW gemacht?
Des hört sich ganz nach einer Infektion an, du must irgendwelche Giftstoffe im Wasser haben. Ansonsten erkenne ich nichts schlimmes an diesen Wasserwerten. :?:

Waaerwechsel wurde letzten Samstag vor 1 Woche gemacht.
Es wird regelmaessig alle 2 Wochen Teilwasserwechsel gemacht " 15L". Letzten Samstag habe ich nur nachgeduengt nach dem Dennerle Pflegeplan.

Gasblaeschen kommen nicht aus dem Boden.....

Nitrat, Nitrit und GH Streifentest KH PH FE Troepfchentest.

Binn heute Abend mit einer Wasserprobe beim Zoohaendler, werde dann
wenn ich nicht schlauer bin nochmal die Wasserwerte reporten.

Danke

Thomas

So der letzte Platy ist Tod.....

Die Guppys und der Antennenwels sind wohlauf.

Der Zoohaendler hat die oben genannten Werte bestaetigt und den PH Wert eher als 7,0 gedeutet.

Kann vielleicht mit der esHA-2000 zusammen haengen ich habe noch nicht gegen geprueft.

Gruss

Thomas

am esha dürfte es eigentlich nicht liegen, wenn du es nach der anleitung dosiert hast. kannst du uns deine menge und anzahl der tage posten?

Oben