Meine Platys sterben!

Hallo zusammen!
Bin ziemlich aufgelöst, entschuldigt bitte eventuelle Schreibfehler.

Also: In meinem Becken(120X40x50 cm) sind 10 Schmucksalmler, 8 Dornaugen, ca 25-30 Platys ein Nadelwels und ein L22.
Am Donnerstag kamen noch sechs Rennschnecken dazu. Der Händler meinte, die können keine Fischkrankheiten haben, also hab ich sie eingewöhnt, mit AQ-Wasser abgespühlt und ins Becken.

Ach ja: Dann hab ich Freitag abend mit gekochten Kartoffeln gefüttert, die Platys haben auch reichlich zugelangt, kann es daran liegen?

Heute Abend bin ich ausgegangen, da war noch alles OK. Als ich dann so drei stunden später wieder heimkam war ein trächtiges Platyweibchen tot. Es war leicht gekrümmt und trieb an der Oberfläche. So richtig dick war es natürlich auch... war ja trächtig. Beim Rausnehmen bzw. Fotografieren fiel mir auf, dass der Bauch irgendwie "Klebrig" und vielleicht auch rot verschmiert war, auf jeden Fall nicht so glitschig wie ein Fisch zu sein hat. Nach dem Foto hab ich sie per Porzellanexpress Seebestattet und war natürlich total fertig mit den Nerven. Sowas geht mir immer ziemlich an die Nieren...
Die Fotos kann ich aber leider erst morgen einstellen.

Vorhin hab ich dann entdeckt, dass das nächste trächtige Weibchen sich von jetzt auf gleich sehr komisch verhält: Sie ist unruhig und ziemlich aufgeschwemmt (kann auch vollgefressen + trächtig sein), schwimmt leicht nach unten geneigt und klemmt die Rückenflosse. Jetzt bin ich natürlich total fertig und glaube fast an Bauchwassersucht. Aber kein Fisch sträubt die Schuppen, macht Glupschaugen oder verliert sein Innenleben.

Da ich nichts anderes wusste hab ich einen Rest "general Tonic" von Tetra reingetan, das soll Bakterien abtöten. Hat aber nicht mehr ganz für die vorgegebenen 50 ml gereicht, es waren knapp 40. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das so richtig war, aber was hätte ich Sonntag morgen um eins schon machen können?

Die Rennschnecken und fas alle Blasenschnecken hab ich ausquartiert, da ich nicht weiß ob sie das Packen.

Ich stell dann morgen mal die Fotos ein und drück bis dahin die Daumen.

PS: Von euch wohnt nicht zufällig jemand im Landkreis 962** und hat ein Wundermittel zur Hand :cry:

Na dann gute Nacht allerseits!
Mall
 


Hi!
Hier der neueste Stand:
Kurz nach der Zugabe von General Tonic haben noch mehr Fische Ausfallerscheinungen entwickelt. Alles weibliche Platys mit den gleichen Symptomen: Schlängelnder Schwimmstil, Kopf schräg nach unten, seitliches Kippen mit Krümmen der Wirbelsäule, Flossenklemmen und Treiben im Becken als wären sie zu schwach zum Schwimmen.
Irgendwie sahen sie aus als währe ihnen schrecklich schlecht und als hätten sie fürchterlich Bauchkrämpfe. Anders kann ichs leider nicht beschreiben.

Ich saß fast die ganze Nacht vor dem AQ. Heute Morgen gegen 5 wurden die Symptome dann wieder besser, die Fische munterer. Bis auf ein Weibchen, dass sich noch leicht schlängelnd fortbewegt sind alle anderen mittlerweie Symptomfrei.

Die Fische sind munter, fressen gut und zeigen einen ausgeprägten Paarungstrieb. Ich bin völlig ahnungslos was das sein soll, vielleicht eine bakterielle Erkrankung die durch die Schnecken eingeschleppt wurde?

Ich füge mal ein paar Bilder ein, die von dem ersten Opfer gemacht habe:
 

Anhänge

  • JPG1.jpg
    JPG1.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 121
  • JPG2.jpg
    JPG2.jpg
    120 KB · Aufrufe: 115
Oben