Platys fressen Corys die Tabs weg

Guten Abend,

ich hab nun gestern zu meinen 6 Albino-Corys noch 6 Platys (2 M, 4 W.) dazugekauft. Das Problem ist, dass die Platys extrem verfressen sind und zu ihrem Flockenfutter auch noch den Welsen die Tabs wegfressen. Die Corys, die nun nach einigen Tagen Eingewöhnung ruhiger wurden, sind wieder total hektisch,auch beim gründeln. Sieht so aus, als wären sie extrem hungrig.
Ich fütter den Platys von Sera das Flocken-Mix. Da es ja wohl noch Jungtiere sind, geben ich momentan 3 mal täglich, sie haben auch immer alles innerhalb von wenigen Minuten aufgefressen, nur ein Teil sinkt zu Boden. Die Corys zupfen zwar daran, mögen es aber nicht so doll.
Was kann ich tun damit die Welse auch ihr Futter bekommen, und wieviel Tabs pro Tag bei 6 Tieren? Wenn 2 Tabs drinliegen, kriegen vielleicht 3 Welse etwas davon und den Rest fressen die Platys.

Ich hab auch Tubifex gekauft, wieviel Würfel sollte ich für meine insgesamt 12 Fische reintun und welche Fische passen noch bei mir rein, damit es nicht überbevölkert wird? Zudem sollten es ruhige Artgenossen sein, die Hektik momentan sagt mir nicht so zu und die Welse tun mir leid - sie werden auch oft von den Platys von der Tablette weggescheucht nd können sich nicht wehren, da sie noch so klein sind. (zirka 2.5 cm).

Danke und schönen Abend
Taylah

Hi

wie groß ist denn dein Becken wenn du nochwas einsetzen willst wäre das hilfreich :)

Ich umgehe das Problem immer mit Futter das sich verteilt wie Frostfutter (Artemia, Mülas etc) dadurch sind die anderen Tiere auch etwas mit suchen beschäftigt.

LG Denise

Hallo nochmals,

ich werde dann mal morgen die Tabs einbuddeln und schauen was passiert. Aber wie viele am Tag für die 6 Corys?
Mein Becken hat 96 Liter (80x30x40).

Danke und schönen Abend noch, Taylah

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Taylah,

ich befürchtete das gleiche Problem bei meinen (verfressenen) Prachtbarben und (geplanten) Corys. Habe hier im Forum tolle Fütterungstips bekommen.
Guckst du unter "Fische: Prachtbarben Vergesellschaftung" (Seite 2). Keine Ahnung, wie man verlinkt :?

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
MoinTaylah,

gib die Tabs für die Corys einfach nach dem Lichtausschalten rein, das mach ich mit allen Welsen so. Die sind ausreichend nachtaktiv, um das zu finden. Ich habzwar keine Pltys, sondern Gupsen, die aber genaus verfressen sind. Die gehen ohne Licht nicht hinter den Tabs her.

Für 6 Corys würde ich 2 Tabs füttern. (Meine 10 C. panda bekommen 3)

Gruß

IceCobra schrieb:
Hi

wie groß ist denn dein Becken wenn du nochwas einsetzen willst wäre das hilfreich :)

Um da mal anzuknüpfen: Die Welse sind doch die kleineren Fische, oder? Da könntest Du einfach bspw. sowas in Miniaturform reinstellen und das Futter drin verstecken ;-)

Oben